SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2010 - langsamer Zugriff aus Firmennetzwerk

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
MarkusMann erstellt 18 Juni 2012 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint-Experten,

wir haben folgendes Problem: Eine SP-Applikation ist aus dem Unternehmens-Netzwerk nur extrem langsam aufzurufen, während der Zugriff von den (vier Stück getestet) heimischen DSL-Anschlüssen problemlos und zügig funktioniert. Konkret dauert aus dem Firmen-LAN das Laden einer jeden Seite ca. 20-25 Sekunden (also nicht nur der initiale Aufruf, sondern *jede* Seite). Gleichzeitig kann die Seite vom selben Laptop am heimischen DSL-Anschluss zügig und problemlos aufgerufen werden.

An mangelnder Bandbreite im Unternehmens-Netzwerk (100 MBit/s) kann es nicht liegen, andere Internetseiten lassen sich jederzeit zügig aufrufen.

Woran könnte es liegen, dass es ausgerechnet aus dem Netzwerk des Unternehmens nicht (bzw. inakzeptabel langsam) funktioniert? Über Ideen zur Eingrenzung des Problems würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2012 16:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich tippe da ganz stark auf ein DNS-Problem. Die sind allerdings immer nur sehr schwer zu finden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Booster70 Als Antwort am 18 Juni 2012 16:55

Ich kenne das Phänomen, bei uns war es ganz klar eine Firewall Situation und zusätzlich ein Proxy. Alle LAN Clients sind über den Proxy. Zusätzlich stand der SharePoint Server in einer eigenen DMZ, so dass LAN Client Traffic über den Proxy durch die Firewall auf den SharePoint Server gingen.

Fehler Suche: Mit httpwatch und/oder Fiddler mal testen, was die Sache ausbremst.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.

Ohne Rang
4 Beiträge
MarkusMann Als Antwort am 18 Juni 2012 17:45

Hallo Andi, Hallo Booster70,

vielen Dank für eure Antworten.

@Andy: Ein DNS-Problem ist eine wirklich gute Idee, das würde recht konsistent ins Bild passen.

@Booster70: Bei einem Firewall/Proxy-Problem hätte ich eigentlich erwartet, dass es entweder reibungslos oder eben gar nicht funktionieren würde - allerdings kann ich mir die enorme Zeitverzögerung nicht erklären. Der SharePoint-Server läuft in diesem Fall ganz normal auf Port 80 - werden denn alle normalen Inhalte ebenfalls auf Port 80 übertragen oder "probiert" SharePoint standardmäßig auch andere Ports zu benutzen (die dann in der Tat ja geblockt werden könnten).

Viele Grüße.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2012 17:59

SharePoint benutzt (zu den Clients hin) wirklich nur den zugewiesenen Port. Der Hinweis von Booster70 auf einen Proxy kann aber trotzdem interessant sein. So ein Proxy kann auch einfach überlastet sein. Da gibt es nicht nur geht oder geht nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
MarkusMann Als Antwort am 18 Juni 2012 18:10

Durchaus, durchaus, aber dann sollten zu dem Zeitpunkt doch eigentlich alle Webseiten nur langsam zu erreichen sein - wenn die SP-Anwendung langsam ist, kann eben auf andere Webseiten zügig zugegriffen werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Juni 2012 08:03

Dann wohl doch eher meine erste Vermutung, nämlich DNS.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
MarkusMann Als Antwort am 27 Juni 2012 10:58

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für eure Ideen - der Hinweis auf DNS war genau richtig!

Wir sind in Sachen Performanceproblem nun weitergekommen. Der Rechner, der auf die SharePoint-Anwendung zugreift, muss über einen Proxy-Server gehen, um Zugriff aufs Internet zu bekommen (dies betrifft nicht nur HTTP, sondern auch DNS). Allerdings versucht der Rechner beim Zugriff auf die SharePoint-Anwendung DNS-Namen direkt aufzulösen (ohne über den Proxy zu gehen). Da in diesem Moment interne DNS-Server befragt werden, die nicht forwarden, und damit eben nicht über den Proxy gegangen wird, kommt es zum Timeout und damit zu den Zeitverzögerungen.

Hat jemand eine Idee, wieso es bei SharePoint zu den lokalen DNS-Auflöseversuchen kommt? Was kann dagegen getan werden?

Viele Grüße.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2012 14:51

[quote user="MarkusMann"]Hat jemand eine Idee, wieso es bei SharePoint zu den lokalen DNS-Auflöseversuchen kommt?[/quote]

Es liegt jedenfalls nicht an SharePoint, weil das eine Sache des Clients ist. Ich bin aber kein Admin und weiß deshalb nicht, wie man das ändern kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 11 Juli 2012 14:26

hosts dat eintrag sollte das beheben

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Juli 2012 14:41

Das wäre aber auch nur eine Notlösung. Lieber die DNS-zugriffe ordentlich konfigurieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog