SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Lokale Seite für Debugging nicht erreichbar

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich erstellt 15 Juni 2012 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem im Zusammenhang von Visual Studio 2010 und SP2010. Hier erst mal die Fakten.

Ich habe eine Testumgebung aus zwei virtuellen Servern, auf dem ersten läuft SP2010 und auf dem zweiten liegt der SQL-Server. Das funktioniert soweit auch alles wie es soll. Nun habe ich auf dem ersten Server mit SP2010 für Entwicklungszwecke Visual Studio 2010 inkl. des SharePoint SDK installiert.

Wenn ich nun in VS ein neues Projekt für SharePoint öffne, dann kommt nach den allgemeine Einstellungen ein Dialog "Assistent zum Anpassen von SharePoint" wo ich die Adresse zur lokalen Seite für das Debugging einstellen muss. Diese Angabe wird automatisch befüllt. Wenn ich aber den Button "Überprüfen" drücke, dann erhalte ich die Meldung, dass keine Verbindung zur Seite hergestellt werden kann. Im Logfile, das im Verzeichnis "C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\LOGS" geschrieben wird, findet sich folgene Fehlermeldung:

SqlError: 'Die von der Anmeldung angeforderte SharePoint_Config-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.'    Source: '.Net SqlClient Data Provider' Number: 4060 State: 1 Class: 11 Procedure: '' LineNumber: 65536 Server: 'WIN-5DITLVIP0PP\SQLExpress'     
06/15/2012 09:11:23.91     vssphost4.exe (0x06B4)                      0x0730    SharePoint Foundation             Database                          880j    High        SqlError: 'Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'EXAM\Administrator'.'    Source: '.Net SqlClient Data Provider' Number: 18456 State: 1 Class: 14 Procedure: '' LineNumber: 65536 Server: 'WIN-5DITLVIP0PP\SQLExpress'     
06/15/2012 09:11:23.93     vssphost4.exe (0x06B4)                      0x0730    SharePoint Foundation             Database                          3760    Critical    SQL Database 'SharePoint_Config' on SQL Server instance 'WIN-5DITLVIP0PP\SQLExpress' not found. Additional error information from SQL Server is included below.  Die von der Anmeldung angeforderte SharePoint_Config-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.  Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'EXAM\Administrator'.     
06/15/2012 09:11:23.93     vssphost4.exe (0x06B4)                      0x0730    SharePoint Foundation             Database                          tzku    High        ConnectionString: 'Data Source=WIN-5DITLVIP0PP\SQLExpress;Initial Catalog=SharePoint_Config;Integrated Security=True;Enlist=False;Asynchronous Processing=False;Connect Timeout=15'    ConnectionState: Closed ConnectionTimeout: 15

Benutze ich aber auf dem gleichen Server den normalen Webbrowser kann ich mich wohl anmelden, z.B. an der Zentraladministration, auch vom Hostrechner, also ausserhalb des Servers, kann ich mich anmelden.

Wenn ich am SQL-Server, wo die Config-DB läuft, das "Microsoft SQL Server Management Studio" öffne und bei der betreffenden DB unter "Eigenschaften"/"Berechtigungen" nachschaue, dann finde ich unter "Anmeldenamen oder Rollen:" schon den o.g. Benutzer 'EXAM\Administrator' vom Typ "Anmeldung"

Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir helfen das zu lösen?

Vielen Dank schon mal!
Uwe Friedrich

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2012 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Öffnest Du Visual Studio auch unter diesem Farm-Admin-Konto? Und versuche mal VS mit Rechtsklick - Als Administrator ausführen zu starten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 15 Juni 2012 10:17

Ja, ich bin angemeldet unter 'EXAM/Administrator' und öffne das VS auch als Administrator über das Kontextmenü.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2012 10:22

Du hast oben geschrieben, VS würde die Webadresse zum SharePoint automatisch eintragen. Ist das auch wirklich eine gültige URL? Und wenn Du sie manuell auf eine andere Adresse änderst? Kannst Du genau die Adresse im Browser auf dem Server aufrufen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 15 Juni 2012 10:39

Die URL ist schon gültig, allerdings erreiche ich eine Website z.B. vom Hostrechner aus nur mit einer Portangabe, also z.B. http://spserver:8080/

Allerdings zeigt ja das Logfile, das die Anmeldung an der SharePoint_Config_DB scheitert. Ich denke das das die Ursache ist. Wenn VS nichts mit dem URL anfangen könnte, würde das ja nichts mit dem Versuch zu tun haben, sich an der SharePoint_Config_DB anmelden zu wollen, oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2012 12:45

Du mußt in VS auf jeden Fall eine URL angeben, die auch im Browser funktioniert. Die Fehlermeldungen von SharePoint sind leider nicht immer korrekt und manchmal sogar irreführend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Uwe Friedrich Als Antwort am 18 Juni 2012 13:49

So, dass Problem ist gelöst!

Was war die Ursache?

Ich hatte seinerzeit, als ich den Server neu aufgesetzt habe, nur die Webanwendung eingerichtet - diese aber ohne Inhalt, also Websitesammlung. Offensichtlich funktioniert aber die Überprüfung in VS nicht, wenn unter dem angegebenen URL kein Inhalt vorliegt. Beim Aufruf im Browser kam immer nur die OK-Meldung mit Code 200 und eine "Connection close" Meldung.

Fazit: In Visual Studio funktioniert die Überprüfung der lokalen Seite nur, wenn zum angegebenen URL und der damit verbundenen Webanwendung auch Inhalt, also eine Websitesammlung, vorliegt.

Vielen Dank nochmal an Andi Fandrich für die Hilfe!

Viele Grüße,

Uwe Friedrich