SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow kann nicht aktiviert werden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Caro erstellt 14 Juni 2012 17:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe auf einem Testsystem mit Sharepoint2010 und VisualStudio2010 einen 'State-Workflow' erstellt.
Der Workflow läuft auf dem Testsystem ohne Probleme.

Nun kopiere ich die WSP-Datei auf das Zielsystem. (Auf dem System sind noch keine Workflows gelaufen)

1. Versuch

Hier habe ich die WSP über die SP-Konsole in das System gebracht und in der ZV den Workflow in den Website-Lösungen bereitgestellt. Keine Fehler. Nur kann ich den Workflow nirgendwo zu einer Liste hinzufügen, da er nicht in der Auswahl aufgeführt ist.

2. Versuch

Import über die Webseite

Über die Webseite -> Webeinstellungen -> Lösungen  -> Neu hochladen.

Das Hochladen war erfolgreich. Der nächste Schritt wäre die Lösung über den Button 'Aktivieren' zu aktivieren. Dieser Button ist aber nicht aktiv.

Nachtrag:

Ich habe die WSP-Datei jetzt mit

"Add-SPUserSolution -LiteralPath <Pfad> -Site <URL>" auf den Server hochgeladen. Jetzt sollte der Workflow als Feature zur Verfügung stehen (nicht Aktiviert). Ich kann diesen aber nirgens finden. Wo soll dieser jetzt auftauchen?

Der nächte Schritt per "Install-SPUserSolution" finktioniert nicht. Der Befehl kann die Löstung nicht finden.

Was läuft hier falsch?

Muss in der ZV grundsätzlich noch etwas für Workflows konfiguriert werden?

Schöne Grüße

Caro

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2012 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist das eine Farm- oder eine Sandboxed-Solution? Farmsolutions werden per Konsole hinzugefügt und bereitgestellt, damit man das Feature aktivieren kann. Sandboxed-Solutions werden über den Browser in eine Websitesammlung hochgeladen und aktiviert, damit das Feature bereitsteht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Caro Als Antwort am 15 Juni 2012 09:43

Hallo,

das ist eine Farmsolution.

Ich habe die WSP auch schon über "stsadm -o addsolution -filename D:\dateiname.wsp" in das System gefahren und dann über die ZV bereitgestellt.
Das funktioniert ohne Fehlermeldung. Der Workflow wird dann aber bei den Bibliotheken nicht bei 'Workflow hinzufügen" aufgeführt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2012 09:56

Visual Studio erstellt normalerweise ein Feature dafür, das zuerst aktiviert werden muß. I.d.R. ist das ein Websitesammlungsfeature (Websiteaktionen - Websiteeinstellungen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Caro Als Antwort am 15 Juni 2012 11:21

Hallo,

Super! Das war's.

Die WSP mit "stsadm -o addsolution -filename D:\dateiname.wsp" in die Farm bringen.
Dann in der ZV unter "Farmlösungen verwalten" die Lösung bereitstellen.
Dann (und dieser Schritt hat gefehlt) unter "Websiteaktionen"-"Einstellungen"-"Websitesammlungsverwaltung"-"Websitesammlungsfeatures" den Workflow aktivieren.

Und schon läuft alles.

Danke und schönes WE