SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler bei bedingter Formatierung

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 erstellt 12 Juni 2012 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ist es bei euch auch so, dass es nicht so einfach geht 2 Felder bei den Bedingungskriterien der bedingten Formatierung zu vergleichen?

Z.B. wird nur bei Feldern, die man bei Feldname angibt das $thisNode/ vorne hinzugefügt, wenn ich es mit anderen Feldern vergleichen will muss ich das noch manuell hinzufügen, sonst geht es nicht. Dann wird als noch bei Feldern, die man bei Feldname angibt ein . hintendran geschrieben und in den meisten Fällen ist das egal, aber in manchen Fällen muss man den Punkt entfernen sonst geht es nicht.

Dann habe ich auch noch gemerkt, dass das Vergleichen von Zahlen nicht so einfach geht, da von Sharepoint diese Tausender-Trennzeichen eingefügt werden und es dann nicht als Zahl erkannt wird. Hier ein Beispiel: 1.000.000 die Punkte meine ich. Die Punkte musste ich dann mit translate(Feld,'.','') entfernen.

Ist das nur bei mir so oder bei euch auch? Wenn es bei jedem so ist, dann sind die Lösungen die ich geschrieben habe evt. auch für andere nützlich. Ich habe ziemlich lange gebraucht um diese Fehler zu finden und auszubessern und  im Internet habe ich bisher auch noch keine Lösungen dafür gefunden.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2012 12:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist grundsätzlich so und Deine Lösungen sind richtig. Man kann eben nicht alles zusammenklicken...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
131 Beiträge
Thilo1992 Als Antwort am 12 Juni 2012 13:08

Aber das $thisNode/ könnte doch immer automatisch hinzugefügt werden und die Zahlen könnten doch auch richtig übergeben werden, da es ja eigentlich immer so gebraucht wird.

Und wenn das immer so ist, warum findet man dazu keine Lösungen im Internet oder habe ich einfach nur falsch gesucht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juni 2012 14:00

Warum das so implementiert wurde, kann wahrscheinlich noch nichtmal jemand bei Microsoft sagen. SharePoint Designer hat allerdings wesentlich üblere Bugs als diese "Kleinigkeiten"...

[quote user="Thilo Förster"]warum findet man dazu keine Lösungen im Internet oder habe ich einfach nur falsch gesucht?[/quote]

Wahrscheinlich hast Du wirklich nur falsch gesucht. Vieles hat auch gar nicht direkt mit SharePoint (Designer) zu tun, sondern es sind reine XSLT-Probleme. Etwas ähnliches wie Du mit dem Tausenderpunkt hatte ich mal mit dem Datum: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/04/07/datumsvergleiche-für-bedingte-formatierungen-in-datenansichten.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog