SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPD und Custom Workflow Activity

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz erstellt 3 Juni 2012 18:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mit Hilfe dieser Anleitung http://www.geeklife.ch/dev/custom-workflow-actions-fur-sharepoint-designer/ eine neue Workflow Aktivität erstellt und mit Visual Studio erfolgreich bereitgestellt. Die Aktivität wird im SPD auch unter den Workflow Aktionen angezeigt und kann ausgewählt werden. Wenn ich jetzt den Workflow Veröffentlichen möchte kommt die Fehlermeldung:

(17, 38) Der Zugriff auf "CustomWorkflowActions.GetSerialNumber" ist aufgrund der Sicherheitsebene nicht möglich.)

In der Aktivität ist wie im Beispiel noch nichts weiter hinterlegt. (Nur eine Dependency Property). Das VS Projekt ist als Farmlösung konfiguriert.

Ich finde (auch mit googles Hilfe) nicht die Schraube an der ich drehen muß, für die Code Sicherheitseinstellungen!

Für Tipps bin ich dankbar,

Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
StefanBauer Als Antwort am 3 Juni 2012 18:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Befinden sich die SerialNumber im Gleichen oder in einem anderen Web?

Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 3 Juni 2012 19:22

GetSerialNumber ist die benutzerdefinierte Aktion. Die befindet sich im Namensraum CustomWorkflowActions. Das ganze wird beim bereitstellen durch VS im GAC installiert. Ich haber das mit gacutil überprüft und das Assembly ist auch wirklich vorhanden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2012 08:43

Beim beschriebenen Verhalten fehlt der authorizedType-Eintrag in der web.config. Steht aber auch in dem von Dir verlinkten Artikel.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 4 Juni 2012 09:19

Den authorizedType Eintrag habe ich schon drin gehabt im Knoten <System.Workflow.ComponentModel.WorkflowCompiler> :

<authorizedType Assembly="CustomWorkflowActions, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=fcde6c7e1051661a" Namespace="CustomWorkflowActions" TypeName="*" Authorized="True" />

Den PublicKeyToken habe ich gerade nochmal verglichen und er stimmt überein mit dem was mir "gacutil -l CustomWorkflowActions" anzeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2012 09:41

Stimmt auch der Namespace? Inkl. Groß-/Kleinschreibung?

Sonst habe ich auch keine Idee mehr, aber wenn die CustomAction im SPD erscheint, aber nicht benutzt werden kann, ist es eigentlich immer dieser Eintrag.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 4 Juni 2012 10:55

Tja, Groß/Kleinschreibung Namespace, installieren manuel - installieren durch VS alles schon mehrfach durchprobiert.

Eine Info habe ich noch: die Systemlandschaft ist ein Server 2008 R2 SP1 STD, Sharepoint 2010 Enterprise und VS2010 Professionel. Alles als Trial, im Testzeitraum. Der Sharepoint ist eine komplett lokale Installation.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2012 10:57

Wie gesagt: sonst keine Idee mehr. Stimmt denn die Sprache, d.h. gibt es eine *.actions-Datei im richtigen Ordner unter 1033 bzw. 1031?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 4 Juni 2012 11:11

Es ist eine deutsche Installation. Der einzige Sprachordner den ich gefunden habe ist der 1031. Darin ist auch meine CustomWorkflowActions.actions Datei.

Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 4 Juni 2012 12:09

Einen habe ich noch: Wenn ich den authorizedType Eintrag aus der web.config entferne, läßt sich die workflow Aktion im SPD nicht auswählen (wird aber in der Liste angezeigt).

Das heißt für mich, das dieser Eintrag greift und das Problem woanders liegt.

Kann man den die Codesicherheitsebene in eine VS Sharepointprojekt manuel verändern?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juni 2012 13:02

[quote user="Lars Schwanitz"]Kann man den die Codesicherheitsebene in eine VS Sharepointprojekt manuel verändern?[/quote]

Kann man (s. Trust Level in der web.config), aber das würde ich allerhöchstens zu Testzwecken machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
Lars Schwanitz Als Antwort am 6 Juni 2012 15:49

Ich beiße gleich in die Tastatur!

Der Fehler im SPD ist erledigt. Man sollte doch bei der Klassendefinition gewisse Schlüsselwörter nicht unterschlagen z.B PUBLIC

Ich Hirsch!