SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gesamtanzahl von Benutzern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Sascha erstellt 31 Mai 2012 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich würde gerne auslesen wie viele Benutzer zugriff auf den SharePoint 2007 haben.

Eine Auflistung aller die in meiner Sitecollection irgendwo zugriff haben. Damit ich mal einen Überblick wie viele User überhaupt zugreifen können.

Gibt es eine Möglichkeit das auszulesen?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 31 Mai 2012 22:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

versuch's mal mit diesem kleinen PowerShell:

$web = Get-SPWeb {deine-site-collection}
$web.SiteUsers.Count

Damit bekommst Du allerdings nur heraus, wieviele Benutzer bislang auf die Site Collection zugegriffen haben. Sobald Du für die Authorisierung mit Active Directory Gruppen arbeitest, wirst Du mit SharePoint-Mitteln nicht herausbekommen, wieviele Benutzer tatsächlich Zugriff haben, weil SharePoint die AD-Gruppen nicht auflöst.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2012 08:58

Da es sich hier um SharePoint 2007 handelt, wird das mit PowerShell nichts. Dafür gibt es in 2007 in der Schnellstartleiste noch den Punkt "Benutzer und Gruppen" und dann "Alle Benutzer". Das liefert letztlich dasselbe Ergebnis - mit den von Olaf genannten Einschränkungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Sascha Als Antwort am 1 Juni 2012 09:45

Es werden Benutzergruppen aus dem AD verwendet, diese werden direkt verwendet oder in SharePoint Gruppen gelegt.

Da gibt es wohl unter 2007 keine Möglichkeit die Gesamtzahl der Benutzer raus zu finden...

Kann man die User nicht aus der Datenbank auslesen?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 1 Juni 2012 10:17

Mit der Datenbank wirst Du auch nicht wirklich weiterkommen. Wenn die potentiellen Benutzer über AD-Gruppen berechtigt werden, dann prüft SharePoint beim Zugriff, ob der zugreifende Benutzer Mitglied der betreffenden AD-Gruppe ist. Da sich diese Mitgliedschaft jederzeit ändern kann, ist es nicht sinnvoll, die Gruppenmitglieder irgendwo in SharePoint zu speichern. Wenn ein Benutzer wenigstens einmal auf ein Element einer Site Collection zugegriffen hat, dann wird er in die Sammlung "SiteUsers" aufgenommen. Das ist eine Eigenschaft, die über das Objektmodell ausgelesen werden kann. Wenn ein Benutzer in dieser Sammlung auftaucht, dann bedeutet das aber nicht, dass er immer noch zugreifen darf. Daher ist diese Eigenschaft auch mit vorsicht zu genießen, aber besser wie gar nichts.

Wenn Du wirklich herausbekommen willst, welche oder wieviele Benutzer zugriffsberechtigt sind, dann musst Du wohl oder übel die AD-Gruppen hernehmen und in jeder Gruppe ermitteln, wieviele Benutzer sie enthält (dabei daran denken, dass ein Benutzer in mehreren Gruppen enthalten sein kann :-) ). Wenn Dein AD-Controller Windows Server 2008 oder höher ist, dann geht auch das via PowerShell, ist aber nicht ganz so einfach (zumindest für einen SharePoint-Admin).

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
3 Beiträge
Sascha Als Antwort am 1 Juni 2012 10:36

Alles klar, dann werde ich mal diesen Weg probieren. Vielleicht bekomme ich wenigstens eine grobe Übersicht.

VIelen dank!

Gruß Sascha