SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Zuweisen von Wiki-Seiten mit eigenen Websitespalten an SharePoint User

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel erstellt 14 Mai 2012 09:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich widme mich erstmals der Erstellung von Workflows (zumindest versuche ich es gerade) und benötige daher Hilfe.

Wir dokumentieren Aufgabenbeschreibungen in Wiki-Bibliotheken. Jeder Wiki-Seite kann über selbst erstellte Spalten ein Verantwortlicher und/oder ein Vorgesetzter aus den vorhandenen Gruppen der TeamSite zugewiesen werden.

Jetzt würde ich gerne einen Workflow programmieren, der eine E Mail versendet, sobald ein Mitarbeiter als Verantwortlicher bzw. Vorgesetzter eingetragen wird. Optimal wäre eine Lösung, die erneut eine Nachricht an eine bestimmte Person versendet, wenn die Aufgabenbeschreibung bearbeitet wurde.

Ich habe im SharePoint Designer die Bedingung "Wenn Feld entspricht Wert" gefunden, die mir sinnvoll erscheint. Unter Feld sehe ich allerdings nicht meine eigenen Spalten der Bibliotheken. Wie bekomme ich die da rein?

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Mai 2012 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was für eine Art von Workflow hast du mit dem SPD erstellt? Einen "reusable" Workflow oder einen Listenworkflow? Bei einem Listenworkflow solltest du eigentlich alle benutzerdefinierten Felder ebenfalls sehen können.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 14 Mai 2012 10:20

Ist ein "reusable" Workflow, wir haben für jede Abteilung ein Wiki und da möchte ich ihn dann immer wieder verwenden. Habe jetzt einen eigenen Content Type erstellt und kann entsprechende Felder auswählen im Designer.

Wie erstelle ich jetzt die Bedingung, dass nur der Mitarbeiter die E Mail bekommt, der auch in dem Feld eingetragen ist?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Mai 2012 11:15

OK; also das mit dem Content-Type ist richtig. Anders als über den kommst du nicht an die Spalten bei einem reusable WF.

Welcher Mitarbeiter soll denn die Mail bekommen? Steht der in einem der Felder? Dann kannst du doch den Wert auslesen und dann die Mail an diesen Mitarbeiter senden. Ggf. kannst du den Namen des Mitarbeiters in einer Workflow-Variablen speichern und den zu Debug-Zwecken einmal im der Historie ausgeben lassen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 14 Mai 2012 13:36

Ich glaube deine erste Lösung passt besser, der Mitarbeiter wird ja immer manuell zugewiesen und kann sich ggf. auch ändern. Die Mail soll immer an den MA rausgehen, sobald er eingetragen wird. Wie lasse ich den Wert "auslesen" ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2012 13:48

Dort, wo Du den Empfänger der Mail angibst, gibt es eine Möglichkeit "Workflow-Nachschlagevorgang". Damit kommst Du an alle Felder aller Listen der aktuellen Website. Du brauchst dabei das "Aktuelle Element".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 14 Mai 2012 14:47

Ok, ich bin jetzt soweit das der Workflow eine E-Mail versenden müsste.

Wenn ich einer Bibliothek jetzt auf Workfloweinstellungen gehe kann ich den Workflow zwar auswählen, aber wenn ich "Workflow hinzufügen" anklicke komme ich auf der nächsten Seite nicht weiter. Ich schildere mal die Möglichkeiten die ich habe, vllt. kann mir ja noch jmd. helfen ...

• Wählen Sie eine Workflowvorlage aus: Dispositionsgenehmigung oder Drei Status
  • Name
  • Wählen Sie eine Aufgabenliste aus: Aufgabenliste oder Neue Aufgabenliste
  • Wählen Sie eine Verlaufsliste aus

Ich sehe da nirgends einen Zusammenhang zu dem von mir erstellen Workflow, gehe ich richtig in der Annahme das ich ihn nicht weiter konfigurieren kann? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2012 15:04

Nein, Du kannst ihn nicht weiter konfigurieren und er müßte eigentlich beim Inhaltstyp erscheinen. Er wurde ja bereits beim Erstellen dem Inhaltstyp zugeordnet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog