SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Website Template - Anpassen der Seite "Erstellen"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann erstellt 14 Mai 2012 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Coders,

ich möchte ein eigenes Website-Template mit Visual Studio bauen - da liegt aber nicht das Problem :-) Vor der Erstellung der neuen Website auf Basis meines Templates muss ich vom User noch einige Parameter abfragen, die dann in die Properties der Website geschrieben werden müssen.

Geht man über "Websiteaktionen -> Weitere Optionen" erscheint der Dialog erstellen.

Kann ich diesen Dialog per Code erweitern, um die Angabe der nötigen Parameter darin zu zu relaisieren ?

Oder wie würdet ihr diese Aufgabe lösen ?

THX !!

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Mai 2012 09:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Waldek Mastykarz hat vor kurzem in einem BlogPost beschrieben, wie man eine komplett eigene Gallery erstellen kann. Das ist vielleicht ein wenig über's  Ziel hinaus, aber was du willst, ist ein GalleryItem einer bestehenden Gallery hinzuzufügen. Das wird unter anderem in dem Blogpost auch beschrieben. Vielleicht hilft dir das ja.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Mai 2012 09:44

Hi Tom,

den Dialog zum Erstellen einer neuen Website gibt es ja in zwei Varianten: als Silverlight (dem kommt man gar nicht bei) und als Application Page. Die Application Page kann man theoretisch anpassen, aber ich würde aus den bekannten Gründen die Finger davon lassen.

Wenn Deine Einstellungen für alle neuen Websites gelten, dann würde ich die einmal zentral pflegbar machen und dann die neuen Websites über einen SiteProvisioned-EventReceiver anpassen. Wenn Deine Einstellungen jeweils neu für eine Website gesetzt werden müssen, dann wirst Du um einen eigenen Dialog zum erstellen neuer Website nicht herumkommen. Das ist aber gar nicht so schwierig. Frag einfach nach, wenn Du nicht weiterkommst - ich habe das schon mehrfach gemacht :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 12 Juli 2012 22:29

Hi Tom,

wenn du diesen Dialog unbedingt erweitern willst, geht das schon. Ich würde dem Benutzer einfach ein Webpart zur Verfügung stellen, aber das passt natürlich nicht wirklich in das Bedienkonzept.

Um die Seite zu erweitern, kannst du die aspx-Seite einfach aus dem 14 Verzeichnis kopieren und um deine Funktionen erweitern. Danach brauchst du noch einen HTTP Handler der beim Aufruf der Standardseite, diese durch deine ersetzt.

So erhälst du 100% Standardfunktionalität und hast noch die Möglichkeit Custom Code zu implementieren.

Gruß

Christian

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net