SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Speichern von Einstellungen einer Webanwendung

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
23 Beiträge
Caro erstellt 9 Mai 2012 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich habe für eine Intranetseite auf Sharepoint 2010 Foundation eine Web-Anwendung erstellt. Nun möchte ich diese Anwendung konfigurierbar machen. Zur Zeit habe ich einige Werte direkt im Quellcode stehen. Wo lege ich diese Werte ab. Gibt es Möglichkeiten Werte aus der Web-Config zu lesen oder legt man sich ein XML-File unter _layouts/[Projekt] ab?

Danke für die Mühe

Caro

Alle Antworten

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 9 Mai 2012 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kommt darauf an, wie du die Werte wieder auslesen möchtest. Ein XML File irgendwo hochzuladen wäre ein Variante, man kann aber auch entweder per Code oder SharePoint Designer die Properties Collection der WebAnwendung selbst verwenden. Welchen konkreten Anwendungsfall gäbe es denn?

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2012 09:45

Solche Sachne legt man in SPWeb.Properties ab. Bei Listen kann man SPList.RootFolder.Properties verwenden. D.h. also je nach Scope der Einstellungen kann man die PropertyBags verwenden, die vile SharePoint-Objekte anbieten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Caro Als Antwort am 10 Mai 2012 11:31

Danke für den Tip mit dem SPWeb.Proberties.

Ich habe mir für das Speichern und Laden meiner Einstellungen eine Classe erstellt. Hier ein Auszug daraus:

private void WertSpeichern(String Key, String Wert)
{
web.AllowUnsafeUpdates =
true;
web.Properties.Add(Key, Wert);
web.Properties.Update();
web.AllowUnsafeUpdates =
false;
}

private String WertLaden(String Key)
{
String Wert = "";
if
(web.Properties.ContainsKey(Key))
{
Wert = web.Properties[Key];
}
else
{
WertSpeichern(Key,
"");
}
return Wert;
}

Die Werte könne dann z.b im SPD über Websiteoptionen bearbeitet werden.