SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

NewForm - Wert des letzten Elements übernehmen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 3 Mai 2012 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor folgender Anforderung:

Es gibt eine benutzerdefinierte Liste mit zwei Werten - "Startwert" und "Endwert".
Wird nun ein neues Element erstellt, soll automatisch der "Endwert" des letzten Eintrags in das Feld "Startwert" des neuen Eintrags übernommen werden.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2012 16:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Programmierung sehe ich da keine Möglichkeit. Außerdem muß erstmal definiert werden, welches das "letzte" Element ist (das mit dem höchsten Endwert? Das mit der höchsten ID?). Und was passiert, wenn jemand während der Eingabe paralell ein neues Element anlegt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 3 Mai 2012 16:39

Hola, das ging schnell!

Das "letzte" Element ist das mit dem höchsten Endwert.
Und da der Endwert immer höher als der Startwert ist, ist es somit auch das Element mit der höchsten ID.
Parallele Eingaben finden nicht statt ;o)

Hättest du eine Idee, womit ich das umsetzen kann? reicht da ein Infopath-Formular, oder eine SP Designer-angepasste Form? oder muss ich mich mit VS auseinandersetzen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2012 16:57

Mit InfoPath könnte es gehen. Eine sekundäre Datenquelle auf die Liste, die die Daten in der richtigen Reihenfolge abruft, so daß Du nur das erste gefundene Element nehmen mußt. Ob bei InfoPath-Listenformularen sekundäre Datenquellen erlaubt sind, weiß ich gerade nicht.

Falls es nicht geht, würde ich ein eigenes Webpart entwickeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 3 Mai 2012 17:16

Genau so gehts - vielen Dank Andi!

Im Infopath eine sekundäre Datenquelle (die SP-Liste) hinzufügen , diese nach "Endwert" absteigend sortieren.
Schließlich in der Form den "Anfangswert" mit dem "Endwert" aus der sekundären Datenquelle vorbelegen.