SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zum Fehler

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 27 Apr. 2012 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wenn ich ein neues Element meiner Liste hinzufüge, dann bekomme ich immer folgenden Fehler:

Microsoft.SharePoint.SPException: Die Einstellungen für diese Liste wurden kürzlich geändert. Aktualisieren Sie den Browser, bevor Sie diese Liste bearbeiten.    bei Microsoft.SharePoint.WebControls.BaseFieldControl.OnLoad(EventArgs e)     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()     bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive()    

Beim 2. Hinzufügen klappet es ohne Fehler...

Jemand eine Idee?

Viele Grüße und Danke im Vorraus!!!!!!

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 27 Apr. 2012 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du vor kurzem den Content-Type oder die View oder ähnliches an der Liste angepasst?

Klickt für mich danach, das er noch versucht auf alte Felder zuzugreifen.

Schau mal in den Einstellungen der Liste ob alle Content-Types die du benötigst da sind und das auch die Spalten richtig definiert sind. Auch ob die Views in ordnung sind.

Wie fügst du die Datei / das Element hinzu ? Über den Ribbon oder unten über "Element erstellen"?

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 26 März 2014 08:56

Hallo zusammen,

ich würde mich der Frage gern anschließen, da ich gersten auch so eine ähnliche Fehlermeldung bekommen habe.

[View:http://sharepointcommunity.de/members/Spin1311/files/Sperror1.png.aspx:550:1000]

Weiß jmd warum die Fehlermeldung kam? Oder was sie mir sagen möchte?

Ich habe eine Website (SP2013) bearbeitet, reine Textbearbeitung. Dies hat eine Weile gedauert und als ich speichern wollte bekam ich diese Meldung und alle Änderungen waren dahin :(

Browser war der Safari.

In meinen Test's mit dem IE, Chrome und dem Firefox habe ich bis jetzt noch nie so eine Meldung bekommen.

Da ich aber möchte, das man mit dem Safari nicht ausgegrenzt wird, würde ich gern herausfinden was die Meldung auf sich hat.

Viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 09:49

Es gibt da zwei potentielle Ursachen: das eine ist der Timeout, d.h. wenn Du "zu lange" für die Änderungen brauchst (Standard sind 30 Minuten), dann werden die Änderungen verworfen. Die andere Möglichkeit ist Safari. Ich habe selbst damit keine Erfahrung, aber ich glaube nicht, daß Safari wirklich für alles unterstützt wird und darauf haben wir alle auch keinen Einfluß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 26 März 2014 09:53

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man den Timeout irgendwie verlängern?? Der ist ja nicht bei jedem Browser gleich.

oder wie weise ich andere Benutzer am bestend arauf hin?

oder gibt es gar eine Möglichkeit das automatisiert zwischengespeichert wird??

Vg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 10:31

[quote user="Spin1311"]Kann man den Timeout irgendwie verlängern?? Der ist ja nicht bei jedem Browser gleich.[/quote]

Das ist nicht vom Browser abhängig und kann pro Webanwendung in der Zentraladministration unter General Settings geändert werden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 26 März 2014 11:07

Da ich noch relativ neu in der Materie SharePoint bin...

ist das diese Einstellung??

Webseiten-Sicherheitsüberprüfung

Sicherheitsüberprüfungstimeouts treten nach einer einstellbaren Zeit ein und zwingen den Benutzer, den Vorgang zu wiederholen.

ich bin für jeden Tipp wirklich total dankbar!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 11:26

Ja, genau das ist es.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 26 März 2014 12:53

Perfekt.

Ich habe die Einstellung geändert und werde jetzt testen ob es klappt so wie ich mir das vorstelle.

Denke für die Hilfe!!!

Eine weitere Frage tut sich in diesem Zusammenhang auf....

Ist es möglich die Änderungen, die nicht gespeichert worden sind wegen des timeout's, zurück zu holen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2014 13:04

[quote user="Spin1311"]Ist es möglich die Änderungen, die nicht gespeichert worden sind wegen des timeout's, zurück zu holen?[/quote]

Ich kenne keinen Weg. Man kann sie vor dem Speichern mit Strg+A und Strg+C kopieren, dann hat man sie noch in der Zwischenablage.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
20 Beiträge
Spin1311 Als Antwort am 26 März 2014 13:15

Schade....

aber gut aus Fehlern lernt man ja meist am besten.

Nachmals vielen Dank für die super Info's und die Hilfe :)

vg