SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Ziel speichern unter..." und "Ziel drucken" deaktivieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari erstellt 27 Apr. 2012 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Funktionalität "Ziel speichern unter..." und "Ziel drucken" (erscheint beim Rechtsklick auf den Dateinamen) deaktivieren - allerdings nur für Dokumente, die im SharePoint liegen und nicht grundsätzlich. Hierbei handelt es sich ja eigentlich um eine Browserfunktionalität?

Weiß jemand, ob das möglich ist? 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Apr. 2012 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Diese Funktionen werden ja nicht von SharePoint sondern vom Browser bereitgestellt. Man müßte sie also dort abstellen und ob das überhaupt geht (und wenn ja nur für bestimmte Sites), weiß ich nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 2 Mai 2012 12:24

Ich habe gelesen, dass das Kontextmenü einer bestimmten Website grundsätzlich über den onrightclick Handler deaktiviert werden kann. Weiß jemand wo ich diese Anpassung im SharePoint / in einer SharePoint-Bibliothek vornehmen kann? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Mai 2012 12:48

Das kann man in der Masterpage/Gestaltungsvorlage einbauen, die über SharePoint Designer zugänglich ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 2 Mai 2012 16:19

@OnClickHandler: das kommt aber auch auf den jeweiligen Browser an. Ich habe das selbst letzte Woche gestestet und IE hat den Handler gekonnt ignoriert, Mozilla hingegen hat - wie gewünscht - reagiert. Also vielleicht vorher eine Dummy.html erstellen und testen, wir der verwendete Browser reagiert, bevor du dir zuviel Arbeit machst.

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
52 Beiträge
Sa Fari Als Antwort am 2 Mai 2012 17:27

Hallo Stefan,

ich habe alle onclick-Befehle in der Masterpage auskommentiert. Dennoch wird mir das Kontextmenü im IE und im Mozilla angezeigt. Hast du noch eine Idee?

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 2 Mai 2012 23:37

In meinem Testfile habe ich nur folgende Zeile modifiziert:

<body oncontextmenu="return false;">

Das klappt mit folgenden Browsern:

• Firefox 11.0
  • IE 9.0
  • Opera 11.62
  • Chrome 18.0.1025.168 m

Ich weiss leider nicht mit welchem ich es das erste Mal getestet hatte, bei dem es nicht funktionierte.... aber wenn du einen der angegeben nimmst sollte es passen :)

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS

Ohne Rang
22 Beiträge
Thomas Tuttenuj Als Antwort am 5 Mai 2012 15:14

Aber Achtung bei der vermeintlichen "Sicherheit" mit dieser Variante einen Menüeintrag im Browser zu "deaktivieren":

Du kannst damit aber nicht wirklich verhindern, dass sich jemand das Dokument sonst irgendwie holt. Es braucht kein Hacker-Know How, sondern man muss sich nur den HTML Code ansehen, und kann sich dann die besagte Datei direkt beschaffen.

Das nur für den Fall, dass Du hier den Download verlässlich verhindern wolltest...