SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

workflow wird ab und zu nicht ausgeführt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel erstellt 24 Apr. 2012 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe 2 Workflows für eine Liste erstellt. Der erste wird ausgeführt wenn ein Element bearbeitet wird, bei dem anderen habe ich alle 3 Möglichkeiten ausgewählt (manuell, erstellt, geändert).

Jetzt kommt es vor das bei manchen diese Workflows nicht ausgeführt werden. Führe ich dann den einen manuell aus wird auch der andere dann ausgeführt.

Normalerweise werden beide nach dem Erstellen eines Elements ausgeführt.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Apr. 2012 14:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Blocken sich die Workflows untereinander eventuell? Was haben die für eine Funktion? Sagen die Logs (SharePoint und Server EventLog) etwas aus?

Kannst Du bei einem eine kurze Verzögerung einbauen (Halte 2 Sekunden nach Start an) um den anderen erstmal laufen zu lassen?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 24 Apr. 2012 15:07

Dürften sich eigentlich nicht blocken, der eine erstellt eine Ticketnummer (ID+100) der andere regelt den Mailverkehr. Und falls doch müsste das dann nicht immer passieren?

Wo kann ich die Logs anschauen?

Ich hab bei dem der den Mailversand regelt eingestellt 1 Minute zu warten. Kann ich da auch Sekunden einstellen? Als Aktion im SPD hab ich 'Für Dauer anhalten'.

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Apr. 2012 15:42

Die Logs sind auf dem SharePoint Server (Sharepoint Logs im 14-Hive und Windows Server Logs brauche ich denke ich nicht zu erläutern).

Kann man die zwei Workflows nicht in einen zusammenfassen?

Was wird denn im Workflowverlauf protokolliert? Wird der einfach nicht gestartet oder steht da was von wegen "Zu hohe Auslastung, wird später ausgeführt"?

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 25 Apr. 2012 10:18

[quote user="C.Kaiser"]Sharepoint Logs im 14-Hive und Windows Server Logs brauche ich denke ich nicht zu erläutern[/quote] leider doch....

[quote user="C.Kaiser"]Kann man die zwei Workflows nicht in einen zusammenfassen?[/quote]der eine wird halt bei jeder Änderung ausgeführt und der andere nur beim Erstellen, deswegen hab ich 2 gemacht.

[quote user="C.Kaiser"]Was wird denn im Workflowverlauf protokolliert? Wird der einfach nicht gestartet [/quote] Genau, er wird einfach nicht gestartet. Wenn ich auf das Element klicke und dann auf Workflows gehe, steht dort es sind keine Workflows für dieses Element vorgesehen. Starte ich dann aber einmal den Workflow manuell, funktionieren beide wieder. Und auch bei danach erstellten Elemente werden die Workflows gestartet.

Es scheint als bräuchten die Workflows jeden Tag einen Tritt in den Hintern damit sie funktionieren :P

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Apr. 2012 11:04

14 Hive (SharePoint Logs im Standard): \Program Files\Common Files\Microsoft Shared\web server extensions\14\Logs  (<- Wenn da nichts liegt wurden die verschoben, die kann man dann in der Zentraladministration unter "Monitoring" -> Diagnoseprotokollierung)

Windows Server Logs: Start -> Suchen nach "Event Viewer" -> Windows Logs -> Application

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf Als Antwort am 7 Mai 2012 10:31

Kann  sein, das WF startet nicht automatisch (nur manuell!) geht, wenn du die Listen-Elementen unter Systemkonto-user erstellst.  Unter andere (normale) Konten müssen automatische WS's funktionieren. 

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 7 Mai 2012 13:00

egal welcher User ein Element erstellt, das erste Ticket am Morgen muss man manuell starten. Danach funktioniert alles wieder.

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2012 13:37

Ich würde tippen, daß da irgendein Dienst oder Application Pool nicht automatisch startet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 7 Mai 2012 13:41

Wie und wo kann ich das nachschauen bzw verändern?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Mai 2012 14:06

Na bei den Windows Diensten und den IIS Application Pools. Vielleicht steht einer auf manuell starten, bzw. ich würde mal vergleichen welche abends laufen und morgens nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 7 Mai 2012 16:29

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da lag es an dem fehlenden bzw. falsch konfigurierten WarmUp-Script.

Der Workflow lief in der Früh beim ersten Aufruf in einen Timeout.

Ab dem zweiten Aufruf war alles ok ... vielleicht ist das ein Ansatz bei Dir?