SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow für Dokumentenalter

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
sunghost erstellt 19 Apr. 2012 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich quäle mich mit dem Designer und der Erstellung eines Workflows rum. Was ich möchte ist: das Datum der letzten Änderung eines Doks prüfen und wenn dieses z.B. 6Monate her ist, dann soll der Personenkreis x per Mail informiert werden. Geht das überhaupt?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2012 12:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

das geht mit einem Workflow so nicht. Man kann ihn aber z.B. bei Neuanlage automatisch starten und dann sechs Monate warten lassen. Erst dann prüfst Du Deine Bedingungen und reagierst entsprechend.

Aber eigentlich wäre ein eigener Timerjob für die Aufgabe besser. Der kann dann z.B. einmal pro Tag laufen und dann alle passenden Dokumente identifizieren und was auch immer damit machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
sunghost Als Antwort am 19 Apr. 2012 12:39

Erstes dachte ich mir schon aus den mir gebotenen Möglichkeiten. Wie funktioniert dieser Timerjob? Du meinst doch jetzt keinen Task auf Dateieben, oder? ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2012 13:16

Man könnte natürlich ein kleines Konsolenprogramm dafür machen und das dann über die Windows-Funktion Scheduled Tasks ausführen. Schöner wäre aber ein Timerjob für SharePoint, der dann über die Zentraladministration zusammen mit den anderen Timerjobs gesteuert werden kann.

Edit (Beispiel): http://platinumdogs.wordpress.com/2010/05/05/sharepoint-developing-custom-timer-jobs/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
sunghost Als Antwort am 19 Apr. 2012 14:06

Klingt interessant, sieht komplex aus und irgendwie wieder etwas was mich am SPF an die Steinzeit erinnert. Danke dafür, evtl. hat noch jemand eine Idee.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2012 14:18

Warum Steinzeit? Das ist eine effiziente Möglichkeit Code bereitzustellen, der dann regelmäßig ausgeführt wird ohne daß man sich um die Hostumgebung selbst kümmern muß. Man bekommt sogar eine Verwaltungsoberfläche dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog