SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kann man Webpart-Properties über Filter zur Laufzeit ändern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici erstellt 13 Apr. 2012 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe schon mal eine Frage zum selben Problem gestellt. Nun verfolge ich einen neuen Lösungsansatz.

Ich habe im Rahmen eines BI-Projekts viele Excel-Files, die im SharePoint dargestellt werden sollen. Dies soll jeweils in einer aspx-Seite in einem engebetteten "Excel-Web-Access"-Webpart erfolgen.

Der Webpart-Container (d.h. die aspx-Seite) ist praktisch für alle Excel-Dateien gleich, nur die angezeigte Excel-Datei ist verschieden. Meine Frage ist nun: Kann man die Property des Webparts, die auf die Excel-Arbeitsmappe verweist, dynamisieren? Das heißt der Name der Excel-Datei wird über die URL mitgegeben, über Filter-Webpart ausgelesen und die Property des Excel-Webparts wird entsprechend eingestellt, so dass die richtige Excel-Datei gezogen wird.

Geht so etwas und wenn ja wie?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

LeonardoDaMunici

Alle Antworten

Ohne Rang
96 Beiträge
Stefan Walter Als Antwort am 14 Apr. 2012 17:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich habe mal testweise das Excel Web Access WebPart auf eine Seite gesetzt und das Property entsprechend konfiguriert. Wenn man sich dann die Seite im SharePoint Designer ansieht, entdeckt man unter anderem folgendes:

[....]<WpNs0:ExcelWebRenderer runat="server" AllowRemove="True" AllowHide="True" WorkbookUri="http://devsp2010:1111/Excel/Book1.xlsx" ExportMode="All" [....]

Ich habe bei mir die Excel Services nicht eingerichtet und kann es somit auch nicht schnell mal testen, aber ich würd mal probieren, mittels JS den Namen der Datei (dein Ansatz) aus der URL zu holen und danach das WebPart property damit dynamisch zu setzen. Nur mal so als Ansatz.....

www.stefan-walter.net
SharePoint MCITP, MCPD, MCTS, MOS