SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenspaltennamen einfrieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 11 Apr. 2012 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage, wir haben hier Listen mit ca. 100 Zeilen, wo wir jedoch nicht per Eintragsgrenze blättern wollen. Wenn man runter scrollt, verschwindet natürlich die Spaltenkopfzeilen und man weiß dann nicht immer, welcher Spaltenname es war.

Im Internet bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, habe jedoch gerade Probleme bei der Implementierung, vielleicht kann mir jemand helfen.

http://amitphule.blogspot.de/2011/08/sharepoint-2010-jquery-list-scrolling.html#comment-form

Ich habe es so verstanden, ich öffne die Liste in der Standardansicht. Anschließend gehe ich auf Seite berarbeiten und füge einen zusätzlichen Webpart ein (HTML-Formularwebpart) und kopiere den entsprechenden Code in den HTML-Formularwebpart. Die LIST ID und Ansicht ID habe ich bereits per SharePoint Designer ermittelt. Leider funktioniert es nicht, meine Vermutung, mir fehlt die jquery-1.5.1.min.js Datei, wenn ja, wo lege ich die genau ab und wo bekomme ich die her. Meine Vermutung ist http://docs.jquery.com/Downloading_jQuery. Die Style Library habe ich so nicht gefunden, im Grunde kann ich ja auch nen anderen Ordner verwenden?!? Sorry für die blöden Fragen, aber habe das so noch nicht gemacht.

Code:

<script type="text/javascript" src="/Style Library/jq.Smoothness/js/jquery-1.5.1.min.js"></script>
<style type="text/css">
<!--

.DataGridFixedHeader { position: relative; top: expression (this.offsetParent.scrollTop); background-color: gray;}

-->
</style>
<script type="text/javascript">

$(function(){

var $table = $("TABLE[ID^='{F1D2645C-4CC3-458C-BC93-CBCFECD12171}-{5AB46E0C-D38F-4FF2-BBE0-0D485CC351E9}']:first","#MSO_ContentTable");

<!--WRAP TABLE IN SCROLL PANE-->
$table.wrap("<DIV style='OVERFLOW: auto; HEIGHT: " + (screen.height-400) + "px'></DIV>");

<!--FROZEN HEADER ROW-->
$("TR.ms-viewheadertr:first", $table).addClass("DataGridFixedHeader");

});

</script>

Alle Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 11 Apr. 2012 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

OK, habe unter der Stammwebsite wo die Liste aufgehangen ist, einfach einen Ordner per SharePoint Designer erstellt "js" und die Script Datei reinglegt und den Pfad entsprechend src="/js/...js" angepasst. Ich kann die Datei auch öffnen, jedoch fkt. das mit dem HTML-Formularwebart bisher immer noch nicht. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 15:21

Hast Du auch die gelb markierten IDs (Liste und Ansicht) durch Deine ersetzt? Die IDs findest Du auf den zugehörigen Einstellungsseiten in der URL.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 11 Apr. 2012 15:49

Jupp, habe ich gemacht. Bin ich den richtig vorgegangen, d.h. die Liste normal öffnen und dann in den Webpartbearbeitungsmodus wechseln, um dann über der eigentlichen Liste einen weiteren HTML Formularwebpart hinzuzufügen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 16:26

Ja das ist richtig. Ein Inhalts-Editor-Webpart wäre sogar einfacher. Versuche auch mal das Webpart unter der Listenansicht zu platzieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 11 Apr. 2012 16:58

Habe ich auch schon versucht, fkt. ebenfalls nicht. Das mit dem Inhaltseditor werde ich morgen nochmal testen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2012 17:17

Dann wirst Du das Script wohl debuggen müssen, z.B. mit den Entwicklertools im IE (Menü Extras oder F12).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog