SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sende E-Mail - Body vor dem senden bearbeiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa erstellt 5 Apr. 2012 13:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ein Workflow mit einer Sende-E-Mail Aktion ist einer Liste zugeordnet. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut. Nun will mein Chef allerdings den Mail-Body vor dem senden ggf. ändern, ohne dabei mit dem SPD den Workflow zu ändern.

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

HuLa

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2012 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Indem man die Mail zuerst an den Chef schickt. Der kann sie dann bearbeiten und weiterschicken. Oder man weißt dem Chef eine Aufgabe mit dem Mailtext zu. Er bearbeitet den Text und der Workflow verschickt die Mail. Oder der "richtige" Mailtext wird vorher schon irgendwo erfaßt.

Im Ernst: solche Anforderungen verlaufen ganz schnell im Sand, weil in der Praxis nachher niemand bereit ist diese Arbeit zu machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 5 Apr. 2012 14:00

Genau das ist das Problem. Keine hat Lust auf so viel Arbeit.

Also der Workflow wird gestartet, wenn ein Element geändert wird. Dann soll im besten Fall ein Fenster erscheinen, in dem der Body (evtl. mit Standardtext) steht. Dieser soll so bei Bedarf angepasst bzw. geändert werden können, um die Mail anschließend durch den Workflow zu senden.

Ohne Rang
32 Beiträge
Lin001 Als Antwort am 5 Apr. 2012 15:51

Hallo,

eine möglichkeit gibt es vielleicht.

1. Setz einen Benachrichtigung auf die Liste ( Benachrichtigen wenn neues Element hinzugefügt wird)
Damit dein Chef eine Benachrichtigung kriegt.

2. Erstell einen workflow der die Funktion hat eine Email abzuschicken.

3. Erstell mittels Infopath oder so einen button in der Edit oder Display view welcher mit dem Workflow Verbunden ist.

Sobald du ein neuer eintrag in die Liste stellst, kriegt dein Chef eine Benachrichtigung, das ein neues "Element" in die Liste eingetragen wurde. Dannach geht dein Chef in die Liste und schaut sich den Eintrag an und wenn er es für "OK" befindet, soll er auf den button klicke, welcher den Workflow im hintergrund startet.

Vielleicht hilft dir das.

mfg Lin

Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 8 Apr. 2012 20:11

Hallo Lin001,

Dein Vorgehen löst keinesfalls mein Problem. Man soll ja den Mailbody aus der Aktion "E-Mail senden" vor dem senden noch ändern können. Sprich, der Workflow wird gestartet, wenn ein Element (zB Feld "Kategorie") geändert wird. Jetzt wird durch den WF geprüft um welche Kat. es sich handelt um dementsprechend eine Mail zu versenden. Und genau vor dem Senden der Mail soll der Body angezeigt werden, um ihn ggf. noch zu ändern.

Ich habe schon daran gedacht, dass über ein Dialog zu realisieren. Nur wie öffne ich einen SP.UI.ModalDialog vom Code aus (C#)? Ich habe dem WF-Projekt eine Anwendungsseite hinzugefügt und sie auf die "dialog.master" angepasst. Aber wie schon gesagt... Wie öffne ich den Dialog vom Code aus?

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße

HuLa

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Apr. 2012 17:11

Man kann vom Workflow aus keinen wie auch immer gearteten Dialog öffnen. Workflows laufen im Hintergrund und haben mit der Oberfläche im Browser nichts zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
77 Beiträge
HuLa Als Antwort am 27 Apr. 2012 08:07

Hallo, entschuldigt bitte meine späte Antwort.

Nun muss es ja nicht unbedingt direkt über einen Workflow ablaufen. Was ist denn mit der Idee, der EditForm der Liste ein Textfeld hinzuzufügen. In diesem wird dann bereits ein Standardtext für den Mailbody angezeigt, der allerdings dann noch geändert werden kann. Beim anschließenden Speichern würd ja dann über den Workflow auf dieses Feld zugegriffen und die Mail versandt.

Also zusammenfassend sollte es dann so ablaufen:

An eine Liste wird per Mail ein neues Element gesendet. Nun bekommt der entsprechende Mitarbeiter eine Information darüber. Dieser ruft dieses Element (über die EditForm der Liste) auf um eine entsprechende Kategorie festzulegen und den Standard Mailtext ggf. so zu akzeptieren oder zu ändern. Nachdem das Element gespeichert wurde, wird ein Workflow ausgeführt der Daten wie Mail-Adresse und Mailbody aus der Liste bezieht und eine Mail versendet.

Nun steht ich aber Leider vor dem Problem, das ich die EditForm einer Diskussionsliste nicht mit Infopath bearbeiten kann. :-( Warum ist das so?

Viele Grüße

HuLa