SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bedingungen Werden von SP Ignoriert

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Lin001 erstellt 5 Apr. 2012 09:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Bibliothek, die eine Email adresse hat. Ich will Emails an die Bibliothek schicken und je nach dem was für ein Betreff die Email hat soll sie in gewisse Ordner abgelegt werden. Soweit so gut. Doch nun muss ich einen Workflow erstellen, welcher je nach dem was die Emails für einen Betreff haben, Benutzer benachrichtigt werden, dass in einem Ordner ein neues Mail eingetroffen ist.

Mein Problem ist, dass der Workflow meine Bedingungen (Conditions) nicht berücksichtigt.

Workflow:

Wenn Email Betreff entspricht Ordner Name dann,

E-Mail an User

Der Workflow sollte ja stimmten. Aber Die Bedingung wird nicht eingehalten und dann wird auch keine Email versendet.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen das problem zu lösen.

Mfg und Danke
Lin001

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2012 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lasse Dir vom Workflow doch einfach mal den Betreff in den Workflowverlauf ausgeben, damit Du siehst, was da wirklich drinsteht. Startet der Workflow überhaupt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Lin001 Als Antwort am 5 Apr. 2012 10:38

Halo Andi,

also auch mal andere Werte und so eingestellt. Aber der Workflow ignoriert einfach die Bedingung.

Hab den Workflow derzeit so eingestellt das man ihn nur Manuell starten kann. Starte den Workflow auch so aber es mag einfach die Bedingungen nicht

gruß Lin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2012 11:54

[quote user="Lin001"]aber es mag einfach die Bedingungen nicht[/quote]

Deshalb meine Empfehlung, Dir die Werte ausgeben zu lassen, damit Du sicher sein kannst, daß auch das erwartete drinsteht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Lin001 Als Antwort am 5 Apr. 2012 13:49

also hab mal die auswertung beim workflow gemacht und es kommt der wert, den ich beim vergleich brauche damit er die mail abschickt.

Doch leider Funktioniert es immer noch nicht :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Apr. 2012 13:50

Dann mache noch eine Ausgabe in die Verlaufsliste innerhalb der Bedingung, um zu sehen, ob er da reinläuft.

Edit: im Zweifel würde ich die beiden zu vergleichenden Werte in eine Workflowvariable schreiben und ausgeben lassen. Nur dann kannst Du sicher sein, daß auch die gewünschten Werte verglichen werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 5 Apr. 2012 13:52

Funktioniert das Senden von Mails über Workflows generell?

Probier mal einen einfachen Workflow der nichts anderes tut als ein Mail an Dich zu versenden.

Deine Outgoing E-Mail Settings sind korrekt konfiguriert?

Ohne Rang
32 Beiträge
Lin001 Als Antwort am 5 Apr. 2012 14:00

Hallo Jürgen,

das war auch mein erster Gedanke, ob eine Mail überhaupt rausgeht, wenn ich das mache. Hab dann einen sehr kurzen workflow gemacht

Email an diesen Benutzer

das funktioniert auch. Nur die Bedingungen will der worflow nicht "fressen"

gruß Lin

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 5 Apr. 2012 14:14

Dann wirst Du wohl sicherstellen müssen dass Deine Bedingung auch wirklich erfüllt ist.

Mach doch mal aus der Bedingung das Gegenteil, also aus "Wert gleich Wert" --> "Wert ungleich Wert" und schau ob dann das Mail verschickt wird.

Ohne Rang
32 Beiträge
Lin001 Als Antwort am 5 Apr. 2012 14:30

Ok werde das auch noch testen. Nur das komische ist, das es auf unserer Testumgebung geht, wenn ich den workflow zusammen stellen und auf der Produktiv umgebung nicht mehr.

Aber denke ich kann das Thema wieder schließen, da ich es anderst gelöst habe.

Lösung: Email Betreff = Ordner

Hab jetzt jeden User der eine Meldung kriegen soll (je nachdem was für ein Betreff, bestimmt User) eine Benachrichtigung auf den Ordner gegeben wenn ein neues Mail rein in den Ordner kommt.

Vielen dank für die Hilfe bzw. für die Lösungsvorschläge.

mfg Lin

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 5 Apr. 2012 14:43

Sehr gut, ist die elegantere Lösung :-)