SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Farbe eines Links ändern

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
39 Beiträge
Ben erstellt 3 Apr. 2012 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community,

mich verfolgt ein leidigies Problem.

Sachverhalt: Gewollt ist, ein allgemein gültiges Design das SP out of the box mitbringt zu nutzen, und das ein klein wenig zu ändern. Diese Änderungen beschränken sich auf Schrift-/größe und -farbe eines Links.Ich bin auch schon etliche Tutorials durchgegangen, allerdings nie mit Erfolg.

Konkretes Problem: Wenn ich diese Änderung in der CSS-Datei Corev4.css (C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\LAYOUTS\1031\STYLES\Themable) vornehme, und dann speichere, werden diese Änderungen nicht auf aktuell bestehenden Sites übernommen, bzw. angezeigt. Egal ob ich jetzt Schriftgröße oder Schriftfarbe ändere. Probiert habe ich das mit einem Image-Viewer-Webpart, bei dem ich die Überschrift andersfarbig haben möchte. Bearbeitet habe ich dazu in der .css Datei folgende Class:

.ms-WPTitle
{
font-weight:normal;
font-family:Verdana,Tahoma,sans-serif;
padding-left:0px;
padding-right:4px;
padding-top:4px;
padding-bottom:5px;
font-size:10pt;
}

Daher meine Frage: Wie kann ich die Farben bzw. die Größen einzelner Links ändern?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 16:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du solltest niemald Dateien von SharePoint direkt im Dateisystem ändern. Öffne die Website mit SharePoint Designer und ändere das CSS dort. Nochbesser: erstelle eine eigene CSS-Datei, überschreibe dort die gewünschten Klassen und verlinke die Datei in der Masterpage.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
Ben Als Antwort am 4 Apr. 2012 14:43

Ok.

Vielen dank für den Tipp, nicht direkt über die .css-Files am Server zu arbeiten, good to know.

Hab mir jetzt mit firebug + SPD Abhilfe geschafft. Mit firebug die Klasse und den Ort feststellen und mit SPD dann anpassen, speichern, upload, ersetzen, F5 und freuen. :-)

merci.

solved!