SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ribbon permission ausblenden oder entfernen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Bluemax75 erstellt 3 Apr. 2012 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Suche im Forum hat mich nicht weiter gebracht. Google konnte mir auch nicht helfen. 

Ich möchte gerne in Sharepoint 2010(Teamwebsite) Websiteaktion - Websiteberechtigungen- "Berechtigungen erben" = Inherit permissions entfernen oder eben ausblenden.

Soweit ich weis heißt das Element    "Ribbon.Permission.Parent.Inherit"

Mit Visual Studio habe ich das xml eingearbeitet -->

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Elements xmlns="http://schemas.microsoft.com/sharepoint/">
  <CustomAction
    Id="RemoveRibbonButton"
    Location="CommandUI.Ribbon">
      <CommandUIExtension>
        <CommandUIDefinitions>
          <CommandUIDefinition
            Location="Ribbon.Permission.Parent.Inherit" />
        </CommandUIDefinitions>
      </CommandUIExtension>
  </CustomAction>
</Elements>

Browser Cache geleert, Browser beendet, IIS neu gesartet, Seite auf dem Server selbst geöffnet aber keine Änderung  :-((

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 17:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sieht eigentlich gut aus. Blöde Frage: hast Du auch das zugehörige Feature aktiviert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bluemax75 Als Antwort am 3 Apr. 2012 22:15

hmmmm, also ich selber nicht...

Sobald ich das mit Visual Studio ausführe, wird doch auch das Feature aktiviert. zumindest steht das im log.

jetzt wo du das erwähnt... Ich habe mal zum test einen Neuen Butten hinzugefügt , der wurde auch als Feature angezeigt und von VisualStudio automatisch aktiviert.

Das passiert aber nicht mit Permission.Inherit Button Feature....

Kann das Faeture nirgens finden!!!

mit Get-SPFeature  wird nicht das Feature Permission.Inherit auf gelistet. Aber der Testbutton wird gelistet.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Apr. 2012 14:56

Welchen Scope hat das Feature denn? Site oder Web oder ?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bluemax75 Als Antwort am 19 Apr. 2012 14:25

Sollte ein "Site" sein wenn ich mich nicht Irre.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2012 15:08

Das solltest Du aber wissen - Du hast das Feature doch erstellt? Öffne es einfach in Visual Studio und schaue nach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bluemax75 Als Antwort am 23 Apr. 2012 09:02

soo da bin ich wieder..

Das Feature habe ich als FARM-Feature erstellt. Nun wird es auch unter Get-SPFeature mit gelistet und auch in der Zentraladministration "FarmFeature"    Steht auch auf ACTIV   :-)

ABER

im Sharepoint habe ich keine Veränderung! :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2012 09:17

Man kann nicht jedes Element in jedem Scope verwenden. Siehe hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms454835.aspx. Beim Ribbon hat man oft auch ein Cache-Problem, d.h. die Änderungen sind zwar da, werden aber vom Browser nicht angezeigt. Browsercache leeren oder iisreset können helfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bluemax75 Als Antwort am 23 Apr. 2012 11:05

Danke für den LINK.
Alles was mit permissions ist, wird dort leider nicht gelistet. schade...

Ich hab mal testhalber ein "Hallo World" button erstellt. auch als FARM-Scope der geht..

Wenn ich ihn aber mit in die Permissions packen will. wird er mal wieder nicht angezeigt...

Das mit dem Cachen ist mir bekannt... der Hallo World Button geht auch ohne den Cache zu löschen oder den IIS neu zu starten. Dennoch habe ich es vorsichtshalber immer gemacht :-)

Mir würde es auch ausreichen, wenn ich den Button Ausgrauen kann.... oder eben verkleinern und nach hinten verschieben.
Vorne ist er einfach zu Dominant- Die user drücken da mal gerne drauf. obwohl danach noch eine abfrage kommt... bestätigen das ... und ich darf es wieder richten..hmmm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2012 11:53

Dann habe ich leider auch keine Idee mehr. Aber warum haben bei Dir so viele User überhaupt das Recht an den Permissions zu schrauben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bluemax75 Als Antwort am 23 Apr. 2012 13:14

SCHADE....

Um Deine Frage aufzugreifen...  Es liegt daran das die Users eigene Communities bilden drüfen und sollen. In jeder der einzelen Communities sollen die Owner ihre Members selber verwalten. Da ist halt der Button Berechtigunen vom übergeordnetem Element Erben fehl am platze. Benutzerdefinierte berechtigungen gehen verloren....

Vielleicht findet sich noch jemand mit einen Lösungsansatzes..

bin für alles DANKBAR

Sollte ich die Lösung des Problems dochnoch finden werde ich diese hier Posten.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Apr. 2012 13:47

OK, die Begründung kann ich verstehen.

Noch eine andere Idee: man könnte versuchen, den Button per jQuery ausfindig zu machen und dann unsichtbar zu setzen. Eine eindeutige ID oder sowas wird er ja haben. Anleitung dafür habe ich nicht parat, aber vielleicht reicht es Dir als Denkanstoß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Bluemax75 Als Antwort am 24 Mai 2012 11:41

LÖSUNG gefunden :-)

Der Button hatte eine andere Bezeichung, richtig heißt es Ribbon.Permission.Manage.Inherit      Als Scope habe ich "FARM " gewählt.

Bei bedarf kann ich es ohne Probleme schnell Deativieren. Das Feature wird dann in der Zentraladministration -->Systemeinstellungen --> Farmfeaturesverwalten gelistet.

Browser Cache leeren oder der IIS neu starten war bei mir nicht nötig.

Sobald das Feature ativ ist sind allerdings die weiteren Buttons im Ribbon für die permissions ausgegraut. Normal muss da auch kein User daran rumdrehen  :-)  dafür gibs ja Admins  :-)

Gruß