SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdefinierte Formulare für einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Dominik erstellt 30 März 2012 15:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte eine Liste durch mehrere Abteilungen in unserem Unternehmen laufen lassen. Die Abteilungen sollen in einer definierten Reihenfolge diese Liste über Formulare ausfüllen. Jedoch hätte ich gerne für jede Abteilung ein eigenes Bearbeitungs Formular. Kann ich sowas anlegen, oder brauche ich für jede Abteilung eine eigene Liste die ich dann nachher alle zu einer Liste zusammen führe? Wenn ja wie führe ich mehrere Liste zusammen.

Die Bearbeitungs Formulare sollen alle unterschiedliche Felder zur Verfügung stellen, da nicht jede Abteilung z.B. Berechnungen oder Kalkulationen der anderen Abteilungen sehen soll, sondern vielmehr nur den Endpreis der kalkuliert wurde.

Danke für eure Hilfe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 März 2012 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Ihr SharePoint Server Enterprise mit InfoPath habt, könntest Du das mit einem InfoPath-Formular und darin mit mehreren Ansichten, die in Abhängigkeit z.B. eines Status dargetsellt werden, machen.

Falls kein InfoPath zur Verfügung steht, würde ich die Daten per Workflow über Aufgaben einsammeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dominik Als Antwort am 30 März 2012 18:36

InfoPath steht nicht zur Verfügung. Vllt. kannst du mi dabei ein bisschen helfen, wäre echt super.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1. Liste erstellt in denen alle Spalten enthalten sind die ich benötige, d.h auch so etwas wie Abteilungseingang (Datum) u.v.m.

2. Entsprechend dieser Liste einen Workflow erstellt der nach bestimmten Kriterien immer einen Schritt weiterschaltet (Falls ich das richtig verstanden habe). Wenn ich jetzt einen neuen Eintrag in der Liste erzeuge kann ich das Formular ja ganz gut einschränken, denn die Abteilung die die Anfrage eingibt ist die einzige Abteilung die Datensätze anlegt. Das Problem ist aber nun das ich nun den Datensatz durch verscheidene Abteilungen schleusen muss. Jede Abteilung soll ein eigenes Formular zum Bearbeiten erhalten bis am Ende alle Daten zusammen sind und der Datensatz wieder an die erste Abteilung geht. (Workflow beendet). Am Ende jeder Abteilung soll z.B. über eine Checkbox entschieden werden welche Abteilung jetzt den Datensatz bekommt.

Wie mache ich das jetzt mit den Daten über Aufgaben sammeln? Einfach einen Listenworkflow? Wie lege ich jetzt die entsprechenden Felder fest, die die einzelnen Abteilungen in ihrem Formular sehen sollen? "Formular einer Gruppe zuordnen"?

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Apr. 2012 08:13

Du kannst im Workflow mit der Aktion "Daten von einem Benutzer sammeln" einem Benutzer eine Aufgabe mit selbstdefinierten Feldern zuweisen. Der Workflow wartet, bis die Aufgabe erledigt ist und dann kannst Du diese Felder auslesen und wie auch immer weiterverarbeiten.

Dabei darfst Du aber nur die Felder in die ursprüngliche Liste zurückschreiben, die jeder sehen darf. Dort kann man nicht über Berechtigungen einschränken, wer welche Felder sehen darf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dominik Als Antwort am 2 Apr. 2012 16:36

Ok danke das hab ich soweit. Sprich: Über Daten sammeln hat sich eine neue Lsite namens "Aufgaben" erstellt und hier bezieht sich das Formular mit meinen "Sonderfelder" drauf. Soweit so gut.

Jetzt hab ich die Inhalte aus der Liste "Aufgaben" die über das Formular eingegeben werden in Variablen geschrieben und an die Ursprungsliste übergeben. Aber wie mach ich das andersherum. Ich möchte also Daten aus der Ursprungsliste mit in die Aufgabenliste übernehmen und in dem Formular anzeigen um dem Bearbeiter einen Bezug zu dem entsprechenden Datensatz in der Ursprungsliste zu liefern. z.B. Artikelnummer, Kunde,.... Die Aufgabe zeigt ja nicht auf den ersten Blick aus welcher Anfrage (Datensatz aus Ursprungstabelle) sie stammt.

Geht das auch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 17:02

Dazu erstellst Du einen zweiten Workflow auf der Aufgabenliste, der bei Neuanlage automatisch startet. Im Workflow prüfst Du den Inhaltstyp (es können ja verschiedene Aufgaben dort landen) und holst Dir dann die Daten aus dem ursprünglichen Element. Das findest Du über das Feld "Workflowelement-ID", das bei jeder Workflowaufgabe die ID des ursprünglichen Elements enthält.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Dominik Als Antwort am 18 Apr. 2012 08:32

Hallo

nochmal zu meinem Problem. Ich musste dummerweise den Workflow neu aufbauen und habe jetzt das Problem, dass ich keine zusätzlichen Informationen in dem Bearbeitungsformular (Formular was bei Daten sammeln entsteht) mehr sehe sondern nur die Felder die ich selber definiere. In der Vergangenheit hatte in diesem Formular aber auch Daten die ich einfach aus der Aufgabenliste gelesen habe. Ich weiss aber nicht mehr wie?!

Ohne Rang
24 Beiträge
Dominik Als Antwort am 18 Apr. 2012 08:39

Habe mir die Frage gerade selber beantwortet. Der Inhaltstyp muss die zusätzlichen Spalten erhalten