SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Email Workflow-> nur eine Email versenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Depechem70 erstellt 23 März 2012 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich fuchse mich gerade ein bisschen mit der Sharepoint Foundation 2010 ein.

Ich habe eine Liste erstellt mit einem Email Worflow im Designer, nach dem Prinzip:

Schritt 1

Wenn Feld Abteilung= Buchhaltung

Wenn Feld Benutzerdaten erhalten= ja

Dann Email an: IT Verantwortlichen Buchhaltung

Schritt 2

Wenn Feld Abteilung=Finanzen

Wenn Feld Benutzerdaten erhalten= ja

Dann Email an: IT Verantwortlichen Finanzen

jetzt bekommt aber der IT Verantwortliche der Bereiche jedesmal eine Email wenn in der Liste eine änderung vorgenommen wird. Er soll die Email aber nur einmal erhalten.

Die Startoptionen für den Workflow sind wie folgt festgelegt:

häkchen bei:

manuelles Starten...

automatisch Starten wenn erstellt

automatisch Starten wenn geändert

Wenn ich das Häkchen bei geändert rausnehme, sendet er gar keine Mail, ist ja logisch.

na vielleicht kann mir da jemand helfen.

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 März 2012 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Baue den Workflow so um, daß er nur bei Neuanlage automatisch startet und verwende als erstes die Aktion "Auf Feldänderung warten". Damit läßt Du den Workflow warten, bis das Feld "Benutzerdaten erhalten" den Wert "Ja" erhält. Dann prüfst Du das Feld "Abteilung" und sendest die passende Mail. Fertig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Depechem70 Als Antwort am 26 März 2012 08:01

Ach danke, werde ich heute mal testen!

So wie es aussieht funktioniert es, werde aber nochmal das "Design" überarbeiten...

Also nochmal danke!