SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

suchen auf fileserver

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 22 Antworten

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint erstellt 22 März 2012 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo freunde 

wie komplett ist es sharepoint 2007 so zu konfigurieren das die suche aufm fileserver erfolgt??? kann man da jemand gute tutorials zeigen?

danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist relativ einfach umzusetzen: gehe in die Zentraladministration und dort auf den Shared Service und dann zur Suchadministration. Erstelle eine neue Inhaltsquelle auf alle Dateipfade, die durchsucht werden sollen. Achte darauf, daß das "Standardkonto für den Inhaltszugriff" mindestens Leserechte auf das gesamte Dateisystem besitzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 22 März 2012 12:02

vielen dank leute !!! ehhmm.. @uwe : was meinst du mit "hinterher kann aber ein großer Brocken kommen," ???

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Apr. 2012 09:59

Hallo.

Bei mir existiert leider unter " Server Shared Services " kein content sources und auch keine Suchadministrationsseite ! 

Bei mir gibts nur ein "Manage search service" aber darin kann ich kein content sources usw. einstellen.

Ich benutze sharepoint 2007. kann das sein das ihr von sharepoint 2010 ´ausgegangen seid?

gruß

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Apr. 2012 11:27

ok habs gefunden !

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Apr. 2012 14:34

weiss jemand wie man den pfad zu einem lokalen verzeichnis einträgt?

ich muss mein P:\  laufwerk indizieren aber das mag er nicht. man muss das irgendwie anders eintragen.

danke.

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Apr. 2012 15:46

der ordner liegt nicht auf dem sharepoint sondern ist lokal aufm rechner ! kannst du bitte fileshare genauer erklären?

muss doch irgendwie möglich sein sharepoint so zu konfigurieren das er lokale laufwerke wie c:\ oder p:\  absuchen kann.

gruß

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Apr. 2012 16:01

ach das meinst du ! ja das habe ich selbst bemerkt und korrigiert. der pfad lautet jetzt : file://samsungfs/SDSGPublic$

ich starte dann den crawler aber irgendwie klappt es noch nicht. dann habe ich unter viewlog folgende meldung gesehen :

\\samsungfs\sdsgpublic$
Access is denied. Check that the Default Content Access Account has access to this content, or add a crawl rule to crawl this content.

bin aber selbst als farmadmin.

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 3 Apr. 2012 16:26

meinst du "Default content access account" ??? unter Configure Search Settings

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Apr. 2012 16:30

Genau das. Dieser Account braucht mindestens Leserechte auf alles, was für die Suche indiziert werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 10 Apr. 2012 09:36

Hallo.

Ok ich hab ne grundsätzliche Frage was die Filesuche betrifft...ich glaub ich hab das noch nicht 100% verstanden.

Also meine Erwartung ist folgendes  ! nachdem ich einen "content source" angelegt habe mit der richtigen Laufwerkbezeichnung usw. und den crawler gestartet habe wollte ich im Frontend über das Suchfeld oben rechts meine P:\ platte durchsuchen lassen nach eine Datei XY.

Als response habe ich eine Liste der Treffer bzw. meine Datei auf der Platt P:\ erwartet....lieg ich da richtig???

Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2012 10:56

Ja, da liegst Du richtig. Ich würde aber keine Laufwerksbuchstaben verwenden (die sind Benutzerspezifisch) sondern UNC-Pfade, also \\machinename\freigabe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 10 Apr. 2012 11:04

hi andi.

ja hab ich auch gemacht und der crawler funktioniert auch gut(sieht man unter viewlog) nur wenn ich im frontend nach eine bestimmte datei suchen möchte klappt das nicht. bekomme meldung : unknown error.

woran kann das liegen? idee?

danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2012 11:21

Du brauchst mehr Informationen zum "unknown error", die Du in den SharePoint-Logs und/oder im Eventlog des Servers finden solltest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 10 Apr. 2012 12:39

mmm...hab mir die logs angeschaut ! also im event log wird nix geloggt was damit zutun hat und mit dem sharepoint log kann ich nix anfangen! da stehen nur .NET exceptions drin und nichts mit "Unknown Error"  :((((

Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 10 Apr. 2012 14:38

ok der fehler ist jetzt weg ! frag nicht warum :)

aber ich glaub das problem liegt woanders ! ich bin mir sicher das ich irgendwie falsch vorgehe und versuche nochmal nachzuhacken...also sorry wenn ich nerve :=)

also ich hab mein P: Laufwerk indiziert und den Crawler gestartet..läuft einwandfrei. Ich möchte jetzt im Frontend in meine SiteCollection namens MyTestSide nach irgendeine Datei die sich auf meine P: Platte befindet suchen.

Dazu habe ich im Suchfeld oben rechts die Datei eingegeben und hätte erwartet das Sharepoint mir die Datei ausspuckt ! Muss ich noch irgendwas einstellen damit  Sharepoint auf meine Platte sucht??? z.Z steht vor dem Suchfeld im Frontend nämlich meine Sitecollection und das bedeutet doch das Sharepoint noch nicht auf der platte sucht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Apr. 2012 16:23

[quote user="donSharepoint"]z.Z steht vor dem Suchfeld im Frontend nämlich meine Sitecollection und das bedeutet doch das Sharepoint noch nicht auf der platte sucht.[/quote]

Standardmäßig sollten eigentlich alle Inhalte durchsucht werden. Aber schaue Dir mal die Suchbereichseinstellungen in den Websiteeinstellungen an. Dort kann man auch einen anderen Standard-Suchbereich festlegen.

Außerdem braucht der Suchende natürlich Rechte auf die Dateien, die er finden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
519 Beiträge
donSharepoint Als Antwort am 11 Apr. 2012 10:57

danke andi ! danke leute ! ich glaub ich habs :)