SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gefilterte externe Daten anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
39 Beiträge
Dreiundzwanzig erstellt 21 März 2012 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte auf meiner SharePoint Seite externe Daten(SQL Datenbank) anzeigen lassen.

Die Seite soll 5 Textboxen und ein Button enthalten, darunter werden die Daten ausgegeben. Die Textboxen beziehen sich auf die Spaltennamen der SQL-Tabelle.

Wenn Werte in den Textboxen eingetragen werden und auf den Button geklickt wird, soll er mir die entsprechenden Daten anzeigen.

Ich habe über den SharePoint Designer eine Datenquelle angelegt, die Datenverbindung angegeben und einen benuzterdefinierten SQL Befehl geschrieben. Die Datenquelle habe ich auch der Seite hinzugefügt.
Im SQL Befehl sind meine 5 Parameter, Werte aus der Textbox, als Parameterquelle habe ich nun Control und Form versucht.
Wenn ich es testen möchte, wird mir auf meiner SharePoint Seite nichts angezeigt.

Wähle ich bei der Datenquelle nur die Tabelle aus, ohne Parameter anzugeben, werden alle Daten in der SharePoint Seite angezeigt. Das möchte ich nicht, soll ja über die Textboxen gefilter werden.

Geht das überhaupt was ich vor habe und wenn ja, wie?

Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast Du auch die passenden Filter definiert? Eine Anleitung findest Du z.B. hier: http://blogs.evocom.de/af/archive/2011/04/11/externe-inhaltstypen-–-mehrere-filter-im-sharepoint-designer.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
Dreiundzwanzig Als Antwort am 21 März 2012 16:42

Nein, habe ich nicht. Wusste auch nicht, dass ich das machen muss.

Habe mir deine Anleitung angeschaut. Nur habe ich keine "Read Item" oder "Read List", sonder einen Link "...um externe Datenquellen zu ermitteln und Vorgänge zu definieren...". Dort kann ich dann eine Verbindung hinzufügen. Das habe ich gemacht, habe mein SQL Server und die Datenbank angegeben. Nun erscheint die Datenbank mit den Tabellen, Sichten und Routinen.

Noch hab ich kein Plan was man da machen muss, werde erst mal nach einer Anleitung schauen.

Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 März 2012 17:09

Damit die Datenquelle eine Funktion bekommt, mußt Du ihr Vorgänge hinzufügen und zwar mindestens "Read item" und "Read list". Tut mir leid, aber ich weiß gerade nicht, wie die auf deutsch heißen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
39 Beiträge
Dreiundzwanzig Als Antwort am 21 März 2012 17:56

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann sind "Read Item" und "Read List" die Vorgänge "Neuer 'Element lesen' - Vorgang" und "Neuer 'Liste Lesen' - Vorgang".

Auf deiner Seite mit der Anleitung hast du ein DropDown mit TextBox zum Filtern der Daten. Geht das dann auch mit mehreren DropDowns? Muss ich dann praktisch für jedes DropDown ein Vorgang erstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 März 2012 08:34

Die Übersetzungen dürften stimmen. In der Anleitung habe ich gezeigt, wie man grundsätzlich Filter einrichtet. Die Oberfläche dafür, also die DropDowns, mußt Du selbst bereitstellen - im Artikel wird der Suchdialog bei einem Nachschlagefeld auf externe Daten beschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog