SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ausschließen der Navigation beim Crawlen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder erstellt 14 März 2012 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass beim Crawlen unserer SP2010 Farm auch Bereiche mitgecrawlt werden, die ich in den Suchergebnissen überhaupt nicht gebrauchen kann, wie z.B. die Navigation der einzelnen Seiten.
Leider werden dadurch die Suchergebnisse komplett verfälscht und machen teilweise auch wenig Sinn.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man den Crawler dazu bringt, die Navigation der Seiten nicht zu berücksichtigen?

Was ich bisher im Netz gefunden habe, läuft alles auf eine Code-Lösung auf den einzelnen Seiten hinaus (div class="noindex"), wie beispielsweise hier:

http://www.dotnetmafia.com/blogs/dotnettipoftheday/archive/2011/01/26/how-to-exclude-part-of-a-page-from-being-indexed-by-sharepoint-search.aspx

Diese Lösung ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß, schließlich will keiner tausende von Seiten anfassen, ist wohl auf Dauer etwas zu umständlich und zu aufwändig.

Vielen Dank schon mal!

Jürgen

Alle Antworten

Ohne Rang
30 Beiträge
Juergen Keimeleder Als Antwort am 15 März 2012 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hatte dieses Problem noch keiner hier?
Keiner eine Idee oder wenigstens einen Ansatz dazu?

Gibt es evtl. Möglichkeiten in der FAST Search? Wir benutzen hier die Server Search.

Vielen Dank!