SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart Verbindungen und mehrere Werte übergeben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Stefan erstellt 14 März 2012 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich scheitere gerade an einem kleinen Problem. Ich habe eine Liste, in der sogenannte Services verwaltet werden. Jeder Service kann jedoch ein oder mehrere sogenannte "enabeling Services" haben. gelöst habe ich dies mit den Informationstyp Nachlagen und der Option mehrere Werte zulassen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Auf einer Seite habe ich zwei Webparts. Das erste zeigt die Liste Services an, die man dort auswählen kann. Ein zweites Webpart zeigt dieselbe Liste an und soll nun von WP1 die Filterwerte empfangen und die enabling Services zu dem ausgewählten Service anzeigen.
D.h., das WP1 mehrere Werte an WP2 mit einer ODER-Verkettung senden müsste. Das funzt aber nicht - auch dann nicht, wenn nur ein Wert drinn steht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!!! 

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 März 2012 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wäre es da nicht irgendwie sinnvoller es so aufzubauen:

WP1 zeigt die Services

wird ein service ausgewählt wird dessen Name/ID what ever an WP2 gesendet

WP2 prüft in der Liste und sucht die Zeile mit dem Namen/der ID raus und schaut nach was es in der Multi-Value-Lookup-Spalte für werte gibt und bereitet die intern selber auf!

So übergibts du wieder nur 1 Wert von WP zu WP und kannst auf die Ursprungsliste zugreifen!

Bei den Connections von WP gibt es 2 Möglichkeiten "Signle Column" oder "Row". ggf. kannst du auch die selektierte Zeile komplett übergeben.

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
4 Beiträge
Stefan Als Antwort am 14 März 2012 13:26

WP2 prüft in der Liste und sucht die Zeile mit dem Namen/der ID raus und schaut nach was es in der Multi-Value-Lookup-Spalte für werte gibt und bereitet die intern selber auf!

Wie soll das gehen? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Entwickler bin und somit nur die Standardfeatures verwenden kann.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 März 2012 14:00

achso.... ich dachte du entwickelst die wp's selber :(

hmmm. dann wird es etwas komplizierter...

Was genau nutzt du für WP's?

SharePoint Enthusiast

Ohne Rang
4 Beiträge
Stefan Als Antwort am 14 März 2012 14:37

Neee, leider oder zum Glück nicht ;)

Ich nutze für beides die List-WPs.

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 14 März 2012 14:43

hmm

und da hast du jetzt quasi die connection erstellt.

Auf basis von Column to Column nehm ich an. Beide WP's zeigen auf die gleiche Liste? Das versteh ich net.

Das Problem:

ein MultiValue-Lookup-Feld ist in der Darstellung und Verknüpfung nur ein String. D.h. du kommst so ohne weiteres nicht an die einzelnen Daten die du sicher gern hättest.

Könntest du ggf. screenshots zeigen von den beiden WP's und dem erwarteten ergebnis bzw. der Liste?

Ich versteh das ganze noch net so wirklich

SharePoint Enthusiast

Ohne Rang
4 Beiträge
Stefan Als Antwort am 14 März 2012 15:28

Im Prinzip hast Du das richtig verstanden.

Hier mal eine grafische Darstellung, wie es aussehen sollte.