SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenelement in SP Kalender übertragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel erstellt 13 März 2012 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Halllo,

ist es möglich, dass ich Elemente aus einer Liste in einen Kalender übertrage. Diese Elemente habe u.A. die Spalte Start (Datum und Uhrzeit) und Ende.

Danke und Gruß

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2012 13:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie und wann soll das denn geschehen? Regelmäßig oder nur einmal? Wie soll es ausgelöst werden?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 13 März 2012 13:35

es sollen die jetzt schon vorhandenen Elemente und dann wenn ein neues erstellt bzw die Zeit verändert wird. Geht das am Besten mit einem Workflow? Wenn ja wie? Zur Verfügung habe ich den SPD....

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2012 14:41

Dann erstelle einen Workflow, der bei Neuanlage und bei Änderung automatisch startet. Verwende die Aktion "Listenelement erstellen", um einen Eintrag im Kalender zu machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 13 März 2012 15:12

dürfte so stimmen

jetzt kann ich ja den Kalender mit Outlook synchronisieren... kann man das auch automatisieren? Oder muss man bei neuen Elementen immer neu auf "OutlookVerbindung" herstellen klicken?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2012 16:13

Das sollte so passen. Die Feldinhalte hättest Du nicht erst in Variablen übernehmen müssen (außer Du benötigst sie noch woanders). Man kann die auch direkt bei "Neues Listenelement" verwenden.

[quote user="Daniel"]jetzt kann ich ja den Kalender mit Outlook synchronisieren... kann man das auch automatisieren? Oder muss man bei neuen Elementen immer neu auf "OutlookVerbindung" herstellen klicken?[/quote]

Wenn die Verbindung mit Outlook einmal hergestellt ist, werden die Daten automatisch aktualisiert. Das funktioniert sogar in beide Richtungen, also neue SharePoint-Einträge erscheinen in Outlook und umgekehrt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 14 März 2012 11:00

Wie mach ich das jetzt am Besten, dass wenn das Datum des Tickets verändert wurde? Der ursprüngliche Eintrag sollte dann ja gelöscht werden un ein neuer soll erstellt werden...

Mach ich das mit einem neuen Workflow der startet wenn geändert wird oder den alten Worklfow erweitern mit "wenn geändert, dann...". Bei dem alten ist die Startoption auf Erstellt gesetzt....

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 14 März 2012 11:41

[quote user="Andi Fandrich"]Wenn die Verbindung mit Outlook einmal hergestellt ist, werden die Daten automatisch aktualisiert. Das funktioniert sogar in beide Richtungen, also neue SharePoint-Einträge erscheinen in Outlook und umgekehrt.[/quote]

Du hast Recht, es funktioniert in beide Richtungen, doch leider wird es nicht aktualisiert.. Wann werden die Daten aktualisiert? sofort oder nur alle paar Stunden?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2012 13:32

Damit die Aktualisierung funktioniert, brauchst Du eine Verbindung zwischen den Listen, damit Du später noch weißt, welcher kalendereintrag zu welchem Listenelement gehört. Dazu kannst Du z.B. dem Kalender ein zusätzliches Nachschlagefeld auf die Liste geben, in das Du beim Anlegen des Kalendereintrags die ID des Listenelements schreibst.

Bei späteren Änderungen findest Du darüber wieder den richtigen Kalendereintrag und kannst dessen Start- und Endedatum korrigieren.

[quote user="Daniel"]Wann werden die Daten aktualisiert?[/quote]

Keine Ahnung, was da voreingestellt ist, aber es sollten maximal einige Minuten sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 14 März 2012 15:31

Jop Aktualisierung funktioniert :) Eine Frage bleibt mir noch, wie mach ich das wenn das Element gelöscht wird? Ich hab keine Bedingung gefunden die das löschen überprüft...

[quote user="Andi Fandrich"] Keine Ahnung, was da voreingestellt ist, aber es sollten maximal einige Minuten sein.[/quote]

dann werd ich das mal beobachten, vllt war ich einfach zu ungeduldig...

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 März 2012 08:11

[quote user="Daniel"]wie mach ich das wenn das Element gelöscht wird? Ich hab keine Bedingung gefunden die das löschen überprüft..[/quote]

Du meinst, wenn das Listenelement gelöscht wird, soll auch der Kalendereintrag gelöscht werden? Das geht per Workflow nicht.

Wie oben beschrieben, solltest Du ein Nachschlagefeld vom Kalender zur Liste haben, um die Verbindung später noch zu haben. Beim Nachschlagefeld kannst Du einstellen, daß das Kindelement (der Kalendereintrag) gelöscht werden soll, wenn das Elternelement (in der Liste) gelöscht wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 16 März 2012 14:31

Wie genau mache ich das? Erstelle ich eine Spalte vom Typ Nachschlagen? und wenn ja was stelle ich dort ein?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 März 2012 14:47

[quote user="Daniel"]Wie genau mache ich das? Erstelle ich eine Spalte vom Typ Nachschlagen?[/quote]

Ja, genau. Ganz unten einen Haken bei "Verhalten für Beziehung erzwingen" und bei "Löschweitergabe".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 26 März 2012 09:46

Okay folgendes: Wenn ich in der Ticketliste ein Nachschlagefeld erstell funktioniert es so, dass wenn ich im Kalender das Element lösche es in der Ticketliste gelöscht wird.

Der Nachteil ist jetzt, dass wenn ich ein Ticket erstelle ich dort bei diesem Element eine Nr eintragen muss, diese Nummer ist aber noch nicht im Kalender zu finden, da das dort ja erst erstellt wird wenn ich das Ticket speichere. Soweit verstanden?

Wenn ich so ein Nachschlagefeld beim Kalender erstell kommt folgender Fehler:

Kannst du mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 März 2012 10:02

[quote user="Daniel"]Wenn ich so ein Nachschlagefeld beim Kalender erstell[/quote]

Das hatte ich eigentlich gemeint, aber offenbar läßt sich dort keine referentielle Integrität durchsetzen. Das ist mir auch neu und ich habe auch keine Idee, wie man das anders lösen könnte (außer durch Programmierung).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MonsterDesKruemels Als Antwort am 14 März 2016 11:45

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?

Bekomme die selbe Fehlermeldung wie oben als Bild gepostet.

Würde gerne zwei Kalender derart verlinken, dass wenn der eine Eintrag gelöscht wird, der andere auch gelöscht wird. Über die Löschweitergabe wäre das sehr smooth und würde den zusätzlichen Aufwand via WF ersetzen.

Grüße

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 21 März 2016 13:36

Hallo zusammen,

mit den SharePoint Tools von Layer2 lassen sich Listen synchron halten, also auch eine beliebige SharePoint Liste mit einem SharePoint Kalender. Synchron halten heißt, in regelmäßigen Abständen oder bei Bedarf werden die Listen über einen Timer Job abgeglichen und die erforderlichen Änderungen (Insert / Update / Delete) durchgeführt. Änderungen können nur in eine Richtung übertragen werden, oder auch in beide Richtungen - wenn erforderlich.

Weitere Informationen:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Das Tool ist eigentlich für die Integration von externen Daten gedacht, geht aber natürlich auch SharePoint zu SharePoint.

Beste Grüße, Frank