SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalenderansicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi erstellt 8 März 2012 18:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
ich bin es mal wieder. :)

Momentan wäre es so gestaltet wenn man ein bestimmtes Datum sucht oder auswählen möchte muss man entweder vorklicken oder zurückklicken.

Aber nicht das bestimmte Datum direkt aussuchen (Umsetzung ähnlich wie in Outlook Kalenderzeichen – draufklicken – kompletter Monat wird angezeigt man kann mit Pfeiltasten hin und her schalten zwischen den Monaten – klickt auf gewünschtes Datum)

Die Nutzer von dem Kalender sehen nicht das Menüband, gibt es da also eine Möglichkeit, die Ansicht zu verändern?

Dazu muss ich sagen, es soll nur eine Vereinfachung zum Nutzen des Kalenders werden.

Ich finde zumindest gerade keinen Ansatz dazu, wie man es anstellen könnte. Bin wie immer dankbar über jede Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2012 07:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie stellst Du es Dir denn vor? Irgendwie müssen die Benutzer ja zum gewünschten Datum kommen. Man kann über dem Kalender vor und zurück navigieren. Links daneben gibt es einen kleinen Kalender, über den man größere Sprünge machen kann. Und man kann über die Auswahl oben eine andere Ansicht wählen (da wo sonst das Menüband ist).

Außerdem kann man auch für einen Kalender eine normale, tabellarische Listenansicht mit passender Sortierung und Filter erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 März 2012 08:28

Das Menüband ist aus bstimmten Gründen nicht sichtbar und der kleine Kalender an der Seite ist auch nicht zu sehen. (Was mir erst jetzt wirklich aufgefallen ist) Wie kriege ich es denn hin, dass ich den sichtbar bekomme?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2012 08:46

Das Menüband braucht man ja nicht, um die Ansicht zu wechseln. Wie oben beschrieben, kann man das auch über die Breadcrumbs, deren letzter Eintrag ein Menü mit den Ansichten ist.

Und wie man diesen kleinen Kalender wiederbekommt, kann ich Dir nicht sagen. In den Standard-Kalenderansichten erscheint er automatisch. Öffne doch mal die Seite in SharePoint Designer. Es gibt dort links oberhalb der Schnellstartleiste einen Platzhalter dafür. Vielleicht wurde der für diese Seite überschrieben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 März 2012 09:03

Hmm. Der Platzhalter ist noch da. Nagut, dann werde ich mich mal nach einem Ersatz umschauen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2012 09:25

Ist in der Seite einfach nur ein leerer Platzhalter? Dann wirf ihn raus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 März 2012 09:30

Ja ist es. Nur wenn ich den rausschmeiße zerruppt es mir die Seite.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2012 09:43

Dann hast Du wohl zuviel oder zuwenig rausgeworfen...

Du kannst Dir den Platzhalter auch mal in der Masterpage anschauen. Ich weiß gerade nicht, wie der kleine Kalender implementiert ist. Entweder standardmäßig in der Masterpage und erscheint dann wenn nötig, oder er wird erst in der jeweiligen Ansicht eingefügt. In jedem Fall sollte man das nachbauen können, wenn man sich andere Seiten anschaut.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 9 März 2012 10:56

Habe jetzt gesehen, der kleine Kalender war nicht weg, war nur ganz versteckt in der master Datei und dazu auch noch ausgeklammert. Somit hatte ich ihn ganze Zeit nicht gesehen. ^^