SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Site Page Liste verschlanken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
tomho erstellt 7 März 2012 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin nicht nur neu hier, sondern auch neu "in" Sharepoint.

Es geht in unserem Projekt darum eine Intranetsite in Sharepoint umzusetzen. Dafür wird auch bald ein Design geliefert.

Mir geht es nun darum, dass ich die Struktur (Unterwebseiten und Site Pages) soweit extrahiere, um die Elemente (einzelne Pages) dann ins Design einzubetten.

Bisher habe ich eine neue Ansicht, namens Navigation für die Site Pages erstellen können und diese soweit verschlankt, dass eine Tabelle übrig bleibt. Ich würde die Elemente nur ganz gern in der <ul><li> | </li></ul> -Form haben. Danach könnte ich den Webpart speichern und in die Gestaltungsvorlage direkt einfügen.

Bin echt für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.

Vielleicht ist auch meine Herangehensweise falsch.

Ich werde nun öfter hier sein und hoffe dass ich bald auch selbst Lösungsvorschläde hier anbieten kann.

Gruß!

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
tomho Als Antwort am 7 März 2012 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So, nach etwas tüfteln habe ich den Webpart namens "Content Query" entdeckt.

Der liefert mir die gewünschte Liste sämtlicher Site Pages in ul-li-Form.

Nun suche ich eine Möglichkeit die Unterwebsites (wir wollen für die einzelnen Abteilungen jeweils eine eigene Websitesammlung unterhalb der Hauptsite einrichten - macht das Sinn?) ebenso in einer Liste darzustellen. Leider finde ich innerhalb der Konfiguration des Webparts "Content Query" diese Option nicht.

Wer kann mir helfen?

Gruß!

Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2012 15:22

Mir ist nicht so ganz klar, was Du wirklich vorhast und wo dabei das Problem liegt. Wir müssen uns da wohl erstmal auf eine gemeinsame Sprache einigen ;-)

Ich würde jedenfalls die Seitenstruktur mit Wikiseiten aufbauen. Falls vorhanden nimm ein Enterprise-Wiki (gibt es nur beim Server), dort kann man relativ einfach Seitenvorlagen definieren und dann bei jeder Seite festlegen, auf welcher Vorlage sie beruhen soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
tomho Als Antwort am 7 März 2012 15:44

ok, ich versuche die Lösung etwas genauer zu erklären.

Ich habe eine Websitesammlung als Basis (blank site). Dort befinden sich einige Site Pages drinnen, wovon eine als Homepage definiert ist. Die Auflistung dieser Site Pages soll im Master eingebunden werden (Navigationsmenü). Dort wird dann auch das Design der Site umgesetzt. Dies funktioniert nun auch, allerdings wäre es interessant, wie ich das Element, welches gerade aktiv ist (also die Site die gerade offen) auslese und das entsprechende Element mit einer zusätzlichen CSS-Klasse versehe.

Die Seiten der Abteilungen werden in eigenen Websitesammlungen (Unterwebseiten) ausgelagert. Nun benötige ich eine Liste (per Content Query), die alle der Hauptsite untergeordneten Unterwebseiten beinhaltet.

Die Option Enterprise-Wiki habe ich. Welche Eigenschaften hat diese Art, die mir weiterhelfen könnten?

Gruß!

Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2012 15:55

[quote user="tomho"]Die Auflistung dieser Site Pages soll im Master eingebunden werden (Navigationsmenü). [...] Dies funktioniert nun auch, allerdings wäre es interessant, wie ich das Element, welches gerade aktiv ist (also die Site die gerade offen)[/quote]

OK, verstanden. Wie hast Du die Auflistung denn in die Masterpage gebracht? Vermutlich über eine angepasste Datenansicht. Dort müßte man jetzt die aktuelle URL auslesen und dann das Element mit derselben URL anders darstellen. Müßte mit JavaScript funktionieren, aber eine Anleitung dazu habe ich nicht.

[quote user="tomho"]Die Seiten der Abteilungen werden in eigenen Websitesammlungen (Unterwebseiten) ausgelagert. Nun benötige ich eine Liste (per Content Query), die alle der Hauptsite untergeordneten Unterwebseiten beinhaltet.[/quote]

Sind das jetzt eigene Websitesammlungen oder "nur" Unterwebs in derselben Websitesammlung. Das Content Query Webpart (und alle anderen einfachen Methoden) funktionieren nur innerhalb einer Websitesammlung.

[quote user="tomho"]Die Option Enterprise-Wiki habe ich. Welche Eigenschaften hat diese Art, die mir weiterhelfen könnten?[/quote]

Das Enterprise-Wiki kann einiges, was beim Standard-Wiki nicht geht, darunter die Möglichkeit einfach mehrere Seitenvorlagen bereitzustellen.

Eventuell wäre für das gesamte Vorhaben auch die Veröffentlichungsinfrastruktur (Publishing Feature) interessant. Aber nicht einfach das Feature aktivieren! Das ändert einiges und läßt nicht einfach rückgängig machen. Also erstmal innerhalb einer Testumgebung ausprobieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
tomho Als Antwort am 7 März 2012 16:13

Das ganze ist natürlich noch in einer Testumgebung. Das Publshing Feature wurde auch aktiviert.

Die Liste der Site Pages habe ich per Webpart (Content Query) realisiert. Zunächst hatte ich versucht dies per neuer Ansicht der Liste "Site Pages" zu verwirklichen, doch hier war alles sehr aufgebläht (Tabelle,...) und ich konnte nicht alles unnutze extrahieren. Ich brauche ja nur eine Liste mit Title und URL der Sitepages.

So wie ich die SharePoint Infrastruktur nun verstehe, ist es wahrscheinlich sinnvoller, wenn ich die Seiten der einzelnen Abteilungen nicht als Unterwebseiten (also eigene Websitesammlungen) definiere, sondern ebenfalls als Site Pages. Die Frage ist jetzt nur, wie ich dann eine Hierarchie-Struktur festlege.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2012 16:25

[quote user="tomho"]Die Liste der Site Pages habe ich per Webpart (Content Query) realisiert[/quote]

Das Webpart erhält die Daten als XML und bereitet sie per XSLT zu HTML auf. Das XSL kann man nach Belieben anpassen.

[quote user="tomho"]So wie ich die SharePoint Infrastruktur nun verstehe, ist es wahrscheinlich sinnvoller, wenn ich die Seiten der einzelnen Abteilungen nicht als Unterwebseiten (also eigene Websitesammlungen) definiere, sondern ebenfalls als Site Pages[/quote]

Damit wäre ich vorsichtig. Ganz grob gesagt: alles, was ähnliche Daten und ähnliche Berechtigungen hat, gehört in eine eigene Websitesammlung. Wenn eine größere Datenmenge zu erwarten ist, verwendet man ebenfalls eine iegene Websitesammlung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
tomho Als Antwort am 7 März 2012 17:30

ok. dann war mein Ansatz mit den eigenen Websitesammlungen für die Abteilungen ja korrekt.

Es bleibt nun aber offen, wie ich (wieder mit dem Content Query-Webpart) eine Liste der vorhandenen Unterwebsites (Websitesammlungen) generiere?

Weiterhin ist es mir nicht klar, wie ich die Master, CSS-Files und Inhaltstypen zentral speichere, um innerhalb der Haupt-Websitesammlung und allen weiteren Websitesammlungen darauf zugreifen zu können?

Die Ausgabe der Liste der Site Pages (gespeichert als Webpart) sieht wiefolgt aus:

<div WebPartID="#ID#" HasPers="false" id="WebPartg_#ID#" width="100%" class="ms-WPBody noindex" allowDelete="false" style="" >
    <div id="cbqwpctl00_m_g_#ID#" class="cbq-layout-main">
        <ul class="dfwp-column dfwp-list" style="width:100%" >
            <li class="dfwp-item">
                <div class="item link-item">
                    <a href=".../sites/CSS_test01/SitePages/intranet.aspx" title="">intranet.aspx</a>
                </div>
            </li>
            <li class="dfwp-item">
                    <a href=".../sites/CSS_test01/SitePages/intranet_02.aspx" title="">intranet_02.aspx</a>
                </div>
            </li>
            <li class="dfwp-item">
                    <a href=".../sites/CSS_test01/SitePages/testsite_nach_vorlage.aspx" title="">testsite_nach_vorlage.aspx</a>
                </div>
            </li>
        </ul>
    </div>
</div>

Wie komme ich denn nun zum XSL-File für eben dieses Webpart? Den XML-Code habe ich gefunden, aber nun will ich eben die Darstellung anpassen.

Besten Gruß und danke schon mal dass du dich meinem Problem angenommen hast!

p.s. wie kann ich hier im Forum (HTML-)Code kennzeichnen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 März 2012 08:33

Mal ganz grundsätzlich: Ihr plant hier offenbar eine größere Struktur für SharePoint und kämpft dabei mit den typischen Startproblemen. Was es dabei alles zu beachten gibt, kann man niemals in einem Forum beschreiben und erklären. Und weil man anfangs viele Fehler machen kann, die später nur schwer oder gar nicht zu beheben sind, würde ich dringend empfehlen, daß Ihr Euch kompetente Hilfe ins Haus holt. Ich will damit nicht Eure Fähigkeiten anzweifeln und auch keine Werbung machen (habe eh schon genug zu tun) - das sollte nur ein gutgemeinter Tip sein.

[quote user="tomho"]Wie komme ich denn nun zum XSL-File für eben dieses Webpart?[/quote]

Dazu gibt es sehr viele Anleitungen im Netz. Hier die richtigen Suchworte: http://www.google.de/search?q=cqwp+custom+xsl

[quote user="tomho"]wie kann ich hier im Forum (HTML-)Code kennzeichnen?[/quote]

Gar nicht. Das Forum ist in dieser Hinsicht etwas eingeschränkt. Aber Du hast das oben ja ganz gut hinbekommen - vermutlich mit viel Handarbeit :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
tomho Als Antwort am 8 März 2012 13:32

hi Andi,

zunächst nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Die Google-Suche hat mir in der Tat weitergeholfen.

Wir werden sicherlich auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Bis dies gemacht wird möchte ich mir aber einen Überblick verschaffen, wo liegen die Potenziale, wo die Grenzen von SharePoint als Intranetlösung. Sicherlich ein pragmatischer Ansatz, aber ich verspreche mir davon, dass ich eine Grundlage habe, um dann gezielt Problemfelder mit dem Profi zu diskutieren.

Es geht uns auch darum, die Unterschiede zu Typo3 (soweit man das vergleichen kann) auszukundschaften.

Auf bald!

Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 März 2012 15:36

[quote user="tomho"]möchte ich mir aber einen Überblick verschaffen, wo liegen die Potenziale, wo die Grenzen von SharePoint als Intranetlösung[/quote]

Auch das kann Dir ein Profi sicher schneller erklären. Es dauert sehr lange, bis man alle Aspekte durch Ausprobieren gefunden hat. Dann "spielt" man eine Weile selbst herum und läßt den Profi nochmal kommen, um Details zu klären.

Und eines ist sicher: mit "dem anderen System" kann man SharePoint nicht vergleichen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog