SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche in BCS-Daten und benutzerfrendliche Pflege der Daten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
spgo erstellt 5 März 2012 18:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit Sharepoint 2010 und per BCS angebunden externen Daten aus einer MSSQL-Datenbank. Eingesetzt wird der Sharepoint 2010 Standard-Server. Hierzu würde ich gerne eure Rat einholen.

Die Daten sind eingebunden, werden angezeigt und können bei einfacher Spiegelung der jeweiligen Tabelle zurückgeschrieben werden.

Was leider nicht funktioniert ist in den externen Daten zu suchen, beispielsweise nach einer Adresse oder einen Namen.

Weiterhin würde ich gerne per Front-End die Daten in der externen MSSQL-Datenbank pflegen können.
Handelt es sich um eine View welche mehrere Tabellen als Basis hat funktioniert dies nicht. Besteht die View nur aus einer einzigen Tabelle funktioniert das Schreiben in die Datenbank. Allerdings ist die Pflege nicht wirklich komfortabel. Eine Drop-Down-Auswahl und Check-Box im Formular zum Editieren und Neuanlegen wäre eine erste hilfreiche Variante, wie kann ich dies möglichst einfach umsetzen?

Weiterhin wäre es praktisch bestimmte zusätzliche Listen im Formular anzuzeigen um beispielsweise einer Adresse einen Namen zu ordnen zu können. Kann ich in einem Formular zusätzlich ein Webpart einer anderen Liste einbauen?

Zusammenfassend: Wie kann ich in per BCS angebunden externen Daten in der StandardVersion suchen? Und wie können diese Daten in der beschriebenen Form komfortabel gepflegt werden? 

Ich bin über jede Meinung und Erfahrung dankbar und freue mich auf euer Feedback!

Schon einmal vielen Dank

Euer spgo!

P.S.: Das Tool von layer2 ist mir bekannt, kann ich aber nicht verwenden.

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
spgo Als Antwort am 12 März 2012 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi zusammen,

ich möchte noch mal den aktuellen Stand nachtragen: es scheint so als könnte ich alle Probleme mit der Enterprise-Version lösen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2012 12:28

Zum Durchsuchen der externen Daten, muß in der Suchadministration eine Inhaltsquelle für diese Daten angelegt werden. Ich glaube, das geht auch mit der Standardversion.

Zur "komfortablen Datenpflege" bringt Dir die Enterprise-Version gar nichts (außer Du verwendest statt BCS InfoPath, aber das ist dann etwas ganz anderes). Um die BCS-Datenquelle anzupassen und so eine komfortablere Pflege zu ermöglichen ist immer relativ großer Programmieraufwand notwendig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog