SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Darstellung / Gruppierung von einer festen Struktur über eine Liste?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan erstellt 27 Feb. 2012 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
im Moment mache ich mir Gedanken um die Struktur unserer "Aufgabenverteilung" in SharePoint abzubilden.
Hierzu ist zu sagen, dass verschiedene Aufgaben bei uns in Worddokumenten beschrieben sind.
Diese Dokumente liegen bisher auf dem Fileserver, gruppiert nach den entsprechenden Bereichen.
Neben den Bereichen gibt es aber weitere Ebenen, nach welchen später Gruppiert/angezeigt werden soll. Somit soll es z.B. möglich sein, sich alle Aufgabendokumente anzuschauen, welche einem selbst zugewiesen sind oder aber wo Person XY beteiligt ist. Ebenso soll es auch möglich sein, alle Aufgaben aus einer Ebene anzuzeigen...

Aufgebaut ist das ganze wie in folgendem Beispiel:

Die oberste Ebene ist der Bereich, welcher einen Bereichsleiter hat.
Darunter gibt es einen zugeordneten Funktionsbereich welcher einen Verantwortlichen sowie einen Vertreter besitzt.
Direkt unter dem Funktionsbereich gibt es die Funktion, welche die gleichen Attribute hat.
Zum Schluss kommt letztendlich die Aufgabe, welche neben der eigentlichen Beschreibung(Dokument) auch einen Verantwortlichen / Vertreter enthält.

Für die verschiedenen Ebenen habe ich nun eigene Inhaltstypen erstellt, und diese in eine Liste eingebunden.  Verbunden sind die Ebenen über Nachschlagefelder, welche auf die Namensspalte der übergeordneten Ebene zeigen.  In der letzten Ebene wir dann zusätzlich ein Word Dokument als Anhang drangehängt.

Die Verbindung untereinander funktioniert damit zwar, doch ist eine gewünschte Darstellung / Gruppierung nach Ebenen oder auch Verantwortlichen mit normalen Mitteln wohl nicht möglich.

Ich frage mich jetzt ob das geplante Vorhaben überhaupt mit einer Liste und verschiedenen Inhaltstypen umzusetzten ist, oder ob es da nicht vielleicht andere Möglichkeiten gibt... mit einer Dokumentenbibliothek, da es sich ja eigentlich um Dokumente handelt, oder auch etwas völlig anderes...

Über weitere Ideen für eine Umsetzung würde ich mich Freuen

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Feb. 2012 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also wirklich verstanden habe ich das Ganze Konzept auch nach mehrmaligem Durchlesen an verschiedenen Tagen nicht - liegt wahrscheinlich an mir, aber irgendwie bin ich da nicht aufnahmefähig.

Hierarchische Gruppierungen funktionieren in normalen Listen nur auf zwei Ebenen. Dies kann in der jeweiligen Ansicht eingestellt werden. Insgesamt würde ich eventuell versuchen das Ganze anders zu strukturieren (verschiedene Webseiten z.B.?, zur Not Ordner?).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 28 Feb. 2012 10:39

Hallo Christian,
erst einmal Danke für deine Antwort und die Mühe dass du es sogar mehrmals gelesen hast! ;)

Die Aufgabendateien sind bisher wie in der oben gezeigten Grafik strukturiert, wobei sich die Ablage auf dem Fileserver im Moment aber etwas anders gestaltet (Ist hierfür denke ich nicht so wichtig).
In Zukunft sollen die Aufgaben wie in der oben gezeigten Grafik in SharePoint strukturiert sein.
Es soll dann möglich sein, sich z.B. alle Aufgaben aus dem Bereich  IT anzuschauen, oder aber auch alle Aufgaben bei welchen beispielsweise eine Person zugewiesen ist...

Die hierarchische Gruppierung habe ich schon getestet aber wie du ja bereits erwähnt hast gilt dies nur für 2 Ebenen.

Die Ablage in einer Dokumentenbibliothek unter verschiedenen Ordnern scheitert in meinen Augen da dran, dass ich für die Ordner (Ebenen) ja dann keine weiteren Daten wie Verantwortlicher/Vertreter angeben kann.

Jan

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Feb. 2012 10:47

Dem Ordner kannst Du auch eigene Metadaten mitgeben. Musst Du nur den Inhaltstyp anpassen.

Wie gesagt ist eine hierarchische Strukturierung so nicht ohne weiteres Möglich (ausser eventuell Ordner). Wenn die Hierarchie nicht sooooo wichtig ist könnte man eventuell auch mit Ansichten arbeiten. Die Ansichten könntest Du dann vielleicht auch auf einer eigenen Seite verlinken und auf der Seite die "Hierarchie" darstellen.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 28 Feb. 2012 10:56

Das mit dem Ordner klingt interessant....
Werde ich mir später mal anschauen.

Am wichtigsten ist es eben, dass man später wie gesagt z.b. Filtern kann welche Aufgaben es pro Bereich gibt usw.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Feb. 2012 12:49

Die Struktur kannst Du dann per Ordner abbilden -> Erstelle einen neuen Inhaltstyp und erbe vom Ordner, sonst haben hinterher alle Ordner deine Metadaten.

Filtern geht dann aber wahrscheinlich nur noch über Ansichten. Dort kannst Du einstellen, dass Ordnerstrukturen nicht berücksichtigt werden sollen.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 6 März 2012 13:52

Das Projekt wurde jetzt erst einmal auf Eis gelegt, da andere Dinge wichtiger sind...

Sobald sich in der Richtung was tut werde ich die endgültige Lösung hier dann vorstellen.