SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Vorlagen für neue Seiten in Wiki-Bibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel erstellt 27 Feb. 2012 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es möglich ist, Vorlagen für neue Seiten in einem Wiki zu erstellen. Das heisst die neue Seite soll direkt eine formatierte Überschrift sowie eine leere Tabelle mit 4 Spalten enthalten, wo bereits Überschriften eingetragen sind usw.. Diese Vorlage soll jedoch nicht auf jeder neuen Seite erscheinen, sondern nur in bestimmten Fällen. Ich habe mir folgende Lösungsmöglichkeiten vorgestellt, von denen ich hoffe das zumindest eine umsetzbar ist:

1. SharePoint erkennt am Seitennamen den man der neuen Seite geben möchte, dass die Vorlage verwendet werden soll.

2. Beim Erstellen einer neuen Seite öffnet sich eine Eingabemaske, die fragt ob die Vorlage verwendet oder wie üblich eine leere Seite erstellt werden soll.

3. Es wird zunächst wie immer eine leere Seite erstellt. Der Ersteller hat dann auf der leeren Seite die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks die Vorlage einzufügen.

Ist so etwas irgendwie machbar? Derzeit verwenden wir Wiki-Bibliotheken in TeamWebSeiten, es besteht aber auch die Möglichkeit ein Enterprise Wiki zu nutzen. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2012 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Verwendet ein Enterprise Wiki, dort gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten. Für alles Weitere:
http://www.google.de/search?q=sharepoint+2010+wiki+page+template

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 27 Feb. 2012 12:35

Ok vielen Dank schon mal, leider bin ich kein Informatiker und kann damit herzlich wenig anfangen ... Angenommen mir programmiert jemand dieses Template, ist es dann möglich, dieses nach dem Erstellen der leeren Wiki Seite ähnlich wie die "ProjectPage" auszuwählen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2012 14:13

Die Vorlage kann gleich beim Erstellen oder auch später geändert werden. Und dazu muß nichts programmiert werden - man kann das problemlos im SharePoint Designer bauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
52 Beiträge
Felix Michel Als Antwort am 27 Feb. 2012 15:05

[quote user="Andi Fandrich"]

Die Vorlage kann gleich beim Erstellen oder auch später geändert werden. Und dazu muß nichts programmiert werden - man kann das problemlos im SharePoint Designer bauen.

[/quote]

Gilt das nur für das Enterprise Wiki oder auch für die Wiki-Bibliothek in einer TeamSite?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2012 15:23

Beim Enterprise Wiki ist es jedenfalls deutlich einfacher. Wie man es beim Standard-Wiki macht, mußt Du selbst ergoogeln.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog