SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Breite der Schnellstartleiste ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Varlox erstellt 20 Feb. 2012 09:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SP-Community,

ich habe als blutigen SP Anfänger eine Frage zu dem Thema "link" Schnellstartleiste.
Ich habe eine Treeview Funktion eingebaut, allerdings "nervt" es immer, wenn man die Breite mit der Maus grösser ziehen muss, um dann den kompletten Baum sehen zu können.

Gibt es hier eine Möglichkeit (gibts bestimmt) diese Nav-Leiste auf eine bestimmte Breite zu fixieren oder das es sich automatisch anpasst, wenn man den Baum erweitert?

Ich habe schon in der default.aspx rumgespielt (Masterseite) usw. die vorhandenen Seiten bleiben so wie sie sind :(

Danke für die Hilfe!

LG
Varlox

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2012 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu solltest Du in die Masterpage (V4.master) schauen. Die default.aspx ist nicht die Masterpage!

Die Breite wird entweder per CSS definiert, dann findest Du dort die zuständige Klasse, oder sie wird fest angegeben. Suche in der Masterpage nach PlaceHolderLeftNavSpacer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Varlox Als Antwort am 20 Feb. 2012 10:38

Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Das mit der Masterpage habe ich soweit kapiert (hoffe ich)...

Die Masterpage enthält nicht "PlaceHolderLeftNavSpacer", dann denke ich, wird es über die CSS definiert, wie du schon geschrieben hast.

Nur welche Class ist es?

Wie schon gesagt, bin hier ein blutiger Anfänger und bin nicht der CSS Spezialist...

Vielen Dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2012 11:06

Über die Entwicklertools im IE (Menü Extras) kann man das herausfinden. Einfach auf den kleinen Pfeil links oben klicken und dann auf die Schnellstartleiste. Du siehst dann woher das Element die Breite hat und kannst die CSS-Klasse in der Masterpage (oder einer eigenen CSS-Datei) überschreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Varlox Als Antwort am 20 Feb. 2012 15:04

Hallo Andi,

habe mir das mit dem Entwickler-Tool die Site angeschaut, auch versucht es herauszufinden welche Einstellung es ist, aber ich habe es nicht gefunden.

Es ist ja so, dass du so 3-4 Punkte zum Anfassen in einer Linie hast die vertikal verläuft, damit kannst du dann mit der Maus das Frame grösser oder kleiner ziehen und genau dieses suche ich, dass es in einer neuen Startposition anfängt, nämlich schon in der Grösse, dass es schon passt.

Hoffe ich konnte es beschreiben was ich meine :(
Ist schon kompliziert das Ganze... aber ich bemühe mich es zu verstehen!

Danke
Varlox

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2012 15:15

Also bei mir hat die Schnellstartleiste eine feste Breite und läßt sich auch nicht mit der maus verändern. Das Ganze besteht aus einem <div> mit der ID s4-leftpanel. In der corev4.css ist dazu die Breite definiert mit 155px

Wenn Du in der Masterpage als letzten Eintrag im <head> sowas machst, sollte es passen:

<style type="text/css">
BODY #s4-leftpanel {
width : 200px;
}
</style>

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 21 Feb. 2012 16:11

http://erikswenson.blogspot.com/2010/01/sharepoint-2010-base-css-classes.html

Hier stehen die wichtigsten (mit Bildchen). :)

Ohne Rang
24 Beiträge
Varlox Als Antwort am 24 Feb. 2012 14:07

Hallo Andi,

danke für diesen Tipp. Der ist schon sehr nahe an dem was ich will. Nachdem ich das gemacht habe.

Ich habe deine Zeile hinein kopiert, er hat auch die Leiste nun fix, aber dann rutscht mir auf einmal das, was man so rechts sieht, sehr weit nach unten.
Ich habe aber nicht finden können, wo ich das wieder einstelle, dass es passt :(

sorry für diese Unwissenheit, aber wenn man nicht weiss wo man suchen muss, ist man stundenlang beschäftig.

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2012 14:33

Mit derselben Methode wie oben beschrieben (IE Entwicklertools) kannst Du auch für andere Elemente herausfinden, warum sie wo positioniert sind. Ansonsten mußt Du wohl einen Screenshot posten, damit man sich vorstellen kann, wie das jetzt aussieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Varlox Als Antwort am 24 Feb. 2012 14:48

weisst du was witzig ist?

Zuerst habe ich, wenn ich das so abändere eine riesen weiße Fläche oberhalb der eigentlichen Seite z.B. das Bild und die Texte von der Team-Startseite.

Mache ich F12 oder ich mache den IE kleiner und dann wieder grösser rutscht es nach oben und es passt!

Aber aktualisiere ich es wieder, habe ich wieder diese leere Fläche.

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 28 Feb. 2012 08:13

du musst bei manchen Werten !important dahinter schreiben in deiner css Datei. Teilweise ist es so verschachtelt, dass andere css oder ein javascript die Werte wieder anpasst.

Ohne Rang
24 Beiträge
Varlox Als Antwort am 28 Feb. 2012 10:20

hallo, danke für deine Antwort, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich !important hineinschrieben sollte, ich habe mal geschaut welcher Frame es ist, er verweist mich auf eine cover4.css 1. keine Ahnung wie ich an die ran komme und 2. ich habe es auf einem Versuchsserver mal ausprobiert ich kann das !important nur hinter z.B. width=100px schreiben, geht aber nicht bei width= "100%".

tut mir leid, aber dies sind Tiefen wo mein normales Wissen nicht auslangt, und ich hoffe, dass jemand mich hier, andy hat es ja schon zum Teil sehr gut gemacht, einfach bis dahin durchhangelt und es mit mir schafft.

Ich bemühe mich hier mit besten Gewissen und Wissen eure Tipps umzusetzen, nur weisse ich auf meine Wissensgrenzen hin.

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 28 Feb. 2012 11:48

width = 100px !important;

in deine css Datei beim passenden Element. Ich würde dir raten ein kurzes Tutorial über css durchzuspielen. Zb: http://www.w3schools.com/css/ du musst nicht alles machen aber als Referenz reicht es auch aus.