SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel Services: Excel WebPart und Datenquelle aktualisieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
pdrenik erstellt 16 Feb. 2012 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Excel Web Access WebPart eine Excel-Arbeitsmappe im SharePoint anzeigen, die

1. externe Daten von einer SQL Datenquelle anzeigt und
2. durch den User aktualisiert werden kann.

Ich habe in meiner Excel Arbeitsmappe eine Datenquelle zum SQL Server erstellt und eine SQL - Abfrage hinterlegt.
Die Aktualisierung direkt in Excel funktioniert auch super. Kein Problem

Ich lade dann diese Datei in eine Dokumentenbibliothek und verknüpfe das Excel WebPart mit diesem Dokument.
Leider wird aber in diesem WebPart die Datenverbindung nicht aktualisiert. Ich habe mir 2 - 3 Berichte zu dem Thema auf http://office.microsoft.com durchgelesen, dort ist immer wieder die Rede von *.odc - Dateien und von einer Data Connection Library aber ich komme nicht dahinter was ich noch falsch mache. Was ist noch notwendig damit ein User über das Excel WebPart die Arbeitsmappe mit meiner definierten Datenquelle aktualisieren kann?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Ich habe das Gefühl ich bin eigentlich schon sehr nah am Ziel :)

Grüße
Philip

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2012 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Datenquelle (also die Verbindungsinformationen) kann man von Excel in eine odc-Datei speichern. Diese Datei kommt dann in eine Datenverbindungsbibliothek. Bei den Excelservices (Zentraladministration) muß je nach Einstellungen sowohl diese Datenverbindungsbibliothek als auch der Speicherort der Exceldatei als vertrauenswürdig angegeben werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
pdrenik Als Antwort am 20 Feb. 2012 10:09

OK, mein Excel WebPart funktioniert jetzt soweit, dass ich dort die Datenverbindung aktualisieren kann. Zwei Sachen sind allerdings noch offen.

Die erste Sache wäre, wenn ich die Verbindung aktualisiere, aktualisiert er ganz normal meine Mappe. Mache ich nun den Browser zu und wieder auf (unter dem gleichen User) sind die Daten wieder auf einem alten Stand. Die Aktualisierung von zuvor hat er nicht abgespeichert. Geht das nicht oder muss man dafür extra wa konfigurieren=

Die zweite Sache wären, das Aktualisieren der Verbindung dauert immer zwischen 40 und 50 Sekunden, dass finde ich recht lange. Meine Verbindung liest aus den SharePoint-Datenbanken bestimmte Listeneinträge aus. sind nicht mehr als 30 Sätze. Das müsste doch eigentlich schneller gehen oder?

Wäre super wenn ihr dazu noch Tipps hättet.

Danke
Philip

Ohne Rang
6 Beiträge
pdrenik Als Antwort am 21 Feb. 2012 08:20

Jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Das lange aktualisieren der Arbeitsmappe lag an bestimmten Berechnungen die ich noch in der Arbeitsmappe hatte. Im Excel WebPart dauern die um einiges länger als in Excel selber.
Paar Einstellungen noch am Cache angepasst und jetzt gehts!