SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Überprüfung von Datum - ausführen von Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
thomasr erstellt 10 Feb. 2012 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich bin gerade an der Umsetzung einer Verwaltungs Liste für Dokumente, Verwalten von Verträgen.

Die Idee wäre, im zusammenhang mit einem Workflow ein Mail zu versenden, wenn ein Datums Eintrag dem heutigen Tag entspricht.

Die Thematik mit dem Mail versenden habe ich über einen Workflow schon soweit abgedeckt.
Die ganze Lösung habe ich nun versucht mit den Informationsrichtlinien abzudecken. konfig ist:

"Diese Phase basiert auf einer Datumseigenschaft für das Element: XX + 1 Tage
Aktion: Starten eines Workflows.

Das "witzige" ist nun, dass der Workflow ausgeführt wird, wenn das Datum auf 2.9.2012 gesetzt ist. Also ich habe heute ein Mail bekommen.
Es scheint mit also als ob im Datum Format das ganze auf amerikanisch gestellt ist, obwohl alle Einstellungen auf Deutsch (Schweiz) lauten.

Hat jemand hierzu einen Tipp oder eine andere Variante wie ich dies lösen kann?

Gruss

Mave

Alle Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
thomasr Als Antwort am 16 Feb. 2012 15:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat da keiner von Ihnen eine Idee oder einen Lösungsansatz wie ein Workflow nach Datum Ablauf gestartet werden kann...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2012 10:11

Wie es sich mit den Informationsverwaltungsrichtlinien verhält, kann ich nicht sagen, aber warum machst Du das nicht mit dem ursprünglichen Workflow? Einfach eine Aktion "Bis Datum anhalten", damit der Workflow bis zum gewünschten Datum wartet und dann die Mail verschicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
thomasr Als Antwort am 17 Feb. 2012 10:57

Hab ich auch schon angeschaut, möchte ich aber nicht verwenden, da diese überprüfung Performance Einbussen mit sich zieht.
Zudem kann ich das Feld Value = Today nicht verwenden. Ich muss also dann jeweils das Datum auslesen und dann in den Workflow übergeben....

Danke trotzdem für den Input.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2012 11:00

[quote user="thomasr"]möchte ich aber nicht verwenden, da diese überprüfung Performance Einbussen mit sich zieht[/quote]

Wo siehst Du die? Solange ein Workflow wartet, braucht er keinerlei Ressourcen. Und ich bezweifle, daß die Informationsverwaltung da ressourcenschonender ist.

[quote user="thomasr"]Zudem kann ich das Feld Value = Today nicht verwenden. Ich muss also dann jeweils das Datum auslesen und dann in den Workflow übergeben[/quote]

Das verstehe ich nicht. Du weißt doch, wann die Mail verschickt werden soll und dann kann man den Workflow auch bis dahin anhalten. Habe ich evtl. aber nicht richtig kapiert...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
thomasr Als Antwort am 17 Feb. 2012 11:06

Da hast du natürlich recht, ist mir nach dem absenden der Antwort auch eingefallen. Also Ressourcen Technisch sollte dies kein Unterschied sein.

Die Liste wird Verträge im Umfang von 30-50 Elementen haben.
Diese haben alle ein anderes Erinnerungsdatum. Somit müsste ich also für jedes Listenelement ein Workflow machen...

Irgendwie stehe ich mir gerade selber auf dem schlauch, werde das ding aber nochmals genauer anschauen und mir da was dazu überlegen.

Für jeden Input bin ich natürlich froh.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2012 11:36

[quote user="thomasr"]Diese haben alle ein anderes Erinnerungsdatum. Somit müsste ich also für jedes Listenelement ein Workflow machen[/quote]

Da sollte ein Workflow reichen. Ich nehme an, daß das Datum als Feld ebi den Elementen gespeichert ist. Der Workflow kann also darauf zugreifen und bis zu diesem Datum warten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog