SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erinnerungsmail anhand einer Datum-Spalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
Markus Winter erstellt 8 Feb. 2012 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

aktuell habe ich die Anforderung anhand eines Datum-Feldes eine automatische Erinnerungsmail genau an diesem Datum zu versenden.

Über Nintex-WF-2007 kam die Idee den Workflow einfach bis zum entsprechenden Datum anzuhalten, allerdings werden hier recht viele Datensätze (ca. 500 pro Woche) erzeugt, d.h. ich hätte dann 500 Workflows in Wartepostion.

Die Datensätze werden auch nur einmal bearbeitet, so dass ich hier keine weiteren WF-Starteinstellungen verwenden kann.

Fragen dazu: Haben die Workflows in Warteposition auf Dauer Auswirkungen auf die  Performance? Wir verhalten sich die Workflows bei einem IIS-Reset? Gibt es eine andere ootb-Funktion oder evtl. eine Freeware-Entwicklung, die mir hier weiterhilft?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2012 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst das völlig problemlos mit Workflows machen. Ein Workflow im Ruhezustand wird in die Datenbank persistiert und erst wenn er benötigt wird wieder aktiviert. In der Zwichenzeit braucht er keinerlei Systemresourcen und er überlebt auch problemlos einen Serverneustart.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 8 Feb. 2012 11:20

Der Status des Workflows wird in der Datenbank serialisiert / gespeichert und ein IISRESET hat da keine Auswirkungen.

Über die Performance kann ich direkt keine Aussage treffen, wenn es aber wirklich viele WFs werden macht eventuell ein kleiner Timer Job mehr Sinn, anstatt die DB "vollzumüllen"

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de