SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Überschrift von Listen/Bibliotheken formatieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue erstellt 8 Feb. 2012 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin moin,

wo bzw. wie kann ich am schnellsten und leichtesten (so das nicht nur ich als Admin das kann) Überschriften von Listen oder Bibliotheken "fett" darstellen oder die Farbe der Überschrift ändern?

Hab es über Seite bearbeiten versucht, leider vergeblich, da er die Änderung entweder nicht übernommen/sichtbar gemacht hat oder gleich das Webpart entfernt hat.

Gruß
Flo

Alle Antworten

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 8 Feb. 2012 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am einfachsten lässt sich das machen mit dem SPD.

Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 8 Feb. 2012 11:44

Such einfach mal in der corev4.css nach .s4-ql ul.root > li > .menu-item

Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:02

Alles klar,

in der CSS-Datei zu ändern oder im SPD ist für mich selbst kein Problem.
Aber gibt es noch eine leichtere Möglichkeit, wie ich es einem Redakteur von uns zeigen kann, der nicht so gut mit der Technik umgehen kann?

Kann man im Frontend selbst das formatieren?
Oder nur im SPD bzw. der CSS-Datei?

Gruß

Flo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:28

Man kann eine neue CSS-datei erstellen und per Masterpage referenzieren. Ein Redakteur muß dann "nur noch" diese Datei editieren. Allerdings halte ich das für den falschen Weg. Normalerweise wird das Design einmal vorgegeben und bleibt dann unverändert. Seiteninhalte kann man ja trotzdem beliebig formatieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
132 Beiträge
SP_Azubi Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:35

Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man das doch auch über das Theme ändern.  /_layouts/themeweb.aspx

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:41

Über Themes/Designs kann man nur Farben und Schriftarten beeinflussen, aber nicht die Gestaltung eines speziellen Elements.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
Flo Mue Als Antwort am 8 Feb. 2012 12:45

ja genau,

Schriftart ist kein Problem. Da haben bereits eine einheitliche.
Wichtiger wäre es schnell und einfach die Schriftgröße der Überschrift ändern zu können, da hier noch die Schriftgröße festgelegt werden muss.(andere entscheider ;) )