SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungsworkflow mit mehreren Instanzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers erstellt 7 Feb. 2012 14:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe bereits Google durchforstet (glaube ich gut genug) um nach einer Lösung zu suchen aber habe leider nix gefunden. Deshalb melde ich mich mit meiner Problemstellung bei euch und hoffe auf Tipps und Lösungsvorschläge.

Ich muss für meinen Arbeitgeber einen etwas komplexeren Genehmigungsworkflow erstellen und komme nicht so ganz voran. Das Szenario ist folgendes:

1. Über ein Formular soll "nur" ein Titel und eine Kategorie angegeben werden.
  2. Der Listeneintrag soll als Genehmigungsvorgang an den Vorgesetzten des Initiators gesendet werden (was ja auch nicht ganz so schwierig ist da man ja aus einem Workflow heraus mit einer Aktion den Vorgesetzten ermitteln, und für diesen einen Genehmigungsvorgang starten kann)
  3. Der ermittelte Vorgesetzte bekommt eien Aufageb zugewiesen und kann diese genehmigen oder ablehnen sowie "Rückfragen an den Initiator stellen", ist ja über Änderungsanforderung möglich.
  4. Genehmigt der Vorgesetzte diese Aufgabe, soll je nach ausgewählten Kategoriefeld, ein weiterer, neuer oder der gleiche Genehmigungsvorgang einer bestimmten Person zugeordnet werden. Erst wenn diese das auch genehmigt ist der Ursprungsvorgang abgeschlossen.

Beispiel:

-----------Formular----------------

Titel: neue Gardinen für den Standort Hamburg

Kategorie Standortausstattungs (Auswahl: Standortausstattung oder Lehrmaterial)

----------------------------------------

oben genannte Daten werden von "Susi Sorglos" in das Formular eingeben. Der Vorgesetzte "Toni Teamleiter" bekommt den Genehmigungsvorgang als Aufgabe und kann endweder eine Rükfrage stellen ("wie groß sollen die denn sein?") oder den Vorgang genehmigen bzw. ablehnen.

Hat er den Vorgang genehmigt wird die Aufagbe (wenn "Standortausstattung" ausgewählt ist) dem Kollegen Volker "Verwaltung" zugeordnet. Erst wenn dieser auch genehmigt, ist der Ursprungsvorgang abgeschlossen.

- Bei Ablehnung soll der Vorgang gelöscht werden und alle Teilnehmer werden per mail benachrichtigt.

- Alle Schritte sollen Kumuliert in ein Kommentarfeld geschrieebn werden (daher ist ein Einsatz, mehrerer unterschiedlicher Genehmigungsvorgänge wohl eher nicht zu empfehlen)

Ich verstehe nicht wie ich, wenn ich den Standardgenehmigungsvorgang einsetze, diesen weiterreichen kann....

...daher verzweifle ich! Aber habe auch keine andere Idee für diese Aufgabenstellung

Ich hoffe ihr habt eine Idee dazu....

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2012 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann sowas nur mit mehreren hintereinanderliegenden Genehmigungsvorgängen abbilden, die je nach Bedingungen ausgeführt werden oder auch nicht. Die Kommentare kannst Du dabei z.B. in einem zusätzlichen Feld vom Typ "Mehrzeiliger Text" sammeln.

Übrigens eine sehr schöne Prozeßbeschreibung - Eure Mitarbeiter haben ja lustige Namen :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 7 Feb. 2012 16:09

Die Namen sind natürlich erfunden :D

Aber ich habe den Vorgang so gut wie möglich beschrieben damit jeder versteht was gemeint ist.

Wenn ich es schon mit mehreren Vorgängen machen muss, wie kann ich dann diese abgreifen?

Wenn ich eine Bedingung auf die Variable "IsItemApproved" setze dann läuft der Workflow auf einen "unbekannten Fehler" den ich auch nicht über die Logs finden kann.

------------------ Umgebung ------------------
Version: SharePoint Server 2013
Topologie: 1x Application (Server 2008 R2) und 1x SQL-Server (2008 R2)
------------------ ---------------- ------------------

Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 7 Feb. 2012 16:11

ich kenn selbst das Problem, wenn User in Foren keine detailierten Problembeschreibungen verfassen sondern es bei einem "geht nicht" belassen...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Feb. 2012 17:13

[quote user="Daniel Borchers"]Die Namen sind natürlich erfunden :D[/quote]

Schon klar. Ich habe mich wirklich nur über die detaillierte Beschreibung gefreut.

Die Variable ist eigentlich schon das richtige und ich denke der Fehler hat eine andere Ursache. Leider sind die Fehlermeldungen der Workflows alles andere als aussagekräftig und deshalb meist nicht hilfreich.

Ich würde Dir empfehlen, den Workflow erstmal in aller Ruhe in einer Testwebsite aufzubauen und damit ein Gefühl für die Workflows zu bekommen. Selbst kleinste Fehler enden oft mit einem "Fehler im Workflow" und der ist dann meist nicht an der Stelle, wo man ihn vermutet.

Sehr hilfreich ist oft die Aktion "Für die Verlaufsliste protokollieren". Damit kannst Du Dir Werte und kKommentare in den Verlauf protokollieren lassen und dadurch sehen, was der Workflow gerade treibt und wo es evtl. klemmt. Poor man's debugging...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
Daniel Borchers Als Antwort am 19 Feb. 2012 12:22

Ich habs jetzt mit den mehreren Genehmigungsvorgängen gemacht.

Ist zwar Schade dass das nicht anders geht aber naja.

Jedenfalls danke für die Hilfe!