SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow für Ordner kopieren und versenden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
mboog erstellt 2 Feb. 2012 08:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

stehe hier gerade etwas ratlos vor einem Workflow Problem (SharePoint 2010):

Ich habe eine Dokumentenbibliothek mit Ordnern in welchen jeweils 2-3 Dokumente liegen. Aus organisatorischen Gründen, sollen die Ordner inkl. Inhalt (evtl. auch Dokumente alleine) per Workflow an verschiedene Nutzer als Kopie per Mail versendet werden können. D.h. kein verschieben in eine andere Bibliothek/Archiv sondern ein richtiger Mailversand mit Anhang.

Leider habe ich keinen Ansatz, ob dies denn überhaupt möglich ist? Normalerweise will man ja viele Kopien vermeiden und versendet nur Links. Dies ist aber nicht gewünscht, da auf die Bibliothek nur sehr weniger User Zugriff haben, diese aber darüber Dokumente verteilen möchten.

Hat da schon jemand mal was ähnliches gebastelt? Müsste nur wissen ob es überhaupt geht, bzw. ob ich da mit dem SharePoint Designer eine Chance habe, sonst macht nämlich da Suchen keinen Spaß :).

Viele Grüße und Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Feb. 2012 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das muss in der Form entwickelt werden.

Ich würde aber dort nochmal den Prozess überdenken. Wenn initial nur bestimmte Leute daran arbeiten (und Rechte haben) und zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas verschicken wollen, kann man auch einfach zu dem bestimmten Zeitpunkt die Rechte umsetzen (die Personen bekommen Lesenrechte) und muss keine Mails mit Anhang hin und her schicken.

Rechte per Workflow vergeben geht dann auch wieder mit dem Designer, wie sich das mit Ordner verhält müsste man aber mal testen. Das kann ich aus dem Stand nicht sagen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
21 Beiträge
mboog Als Antwort am 2 Feb. 2012 10:56

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Sowas ähnliches habe ich auch vorgeschlagen, ist aber leider nicht gewünscht :(.

Bleibt für mich also noch die Frage, ob es überhaupt möglich ist, Dokumente/Ordner per Worklow zu kopieren und mit einer Mail zu versenden?

verzweifelte Grüße

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 2 Feb. 2012 10:59

Wenn Du programmierst ist (fast) alles möglich. Muss aber entwickelt werden und geht nicht mehr mit Bordmitteln oder dem SPD.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
21 Beiträge
mboog Als Antwort am 2 Feb. 2012 11:21

Alles klar, hab es fast befürchtet !

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2012 11:34

Man kann auch eigene Workflowaktionen entwickeln, die dann im SPD verwendet werden können. Ist aber auch Programmierung...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
21 Beiträge
mboog Als Antwort am 7 Feb. 2012 12:38

Hallo,

falls mal jemand mit einem ähnlichen Problem über diesen Beitrag stolpert.

Haben das Problem, dank der Antworten, mit einem programmierten AddOn eines freien Anbieters gelöst. Da gab es schon eine kostengünstige und fertige Lösung namens "vSend".

Grüße und Danke!