SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aktualisierung von E-Mail Adressen die im Active Directory sind

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Markus Wernli erstellt 24 Jan. 2012 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wir setzten einen WSS3 ein. Es besteht die Möglichkeit aus einer TooDo Liste Personen per Mail eine Aufgabe zu zuweisen.

Diese Personen werden in unserem Active Directory erfasst. Sie erscheinen auch wenn ich diese in der Liste eingebe.

Nun erscheinen in der Suchabfrage für die Adresse aber auch Personen die die Firma schon länger verlassen haben und somit auch vom Active Directory gelöscht wurden.

Wie kann ich dem Sharepoint beibringen, dass er das Active Directory neu einliesst oder selbständig updatet?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar da ich am Ende meines Lateins bin.
Freundliche Grüsse

Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2012 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einen automatischen Abgleich gibt es bei WSS 3.0 nicht (und auch nicht bei SharePoint Foundation 2010). Das gibt es nur beim Server.

Falls Du das manuell machen möchtest, klicke links auf "Personen und Gruppen" und dann auf "Alle Benutzer". Hier kannst Du unerwünschte entfernen und Du kannst E-Mail-Adressen aktualisieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Markus Wernli Als Antwort am 25 Jan. 2012 09:13

Leider funktioniert dies bei mir nicht. Da die Site "Personen und Gruppen" gelöscht wurde.

Auch wenn ich diese Site habe, gehts nicht.

Gibt es keine Möglichkeit das AD zuerst abzuhängen und anschliessend neu hinzuzufügen? oder so.
Das Problem ist, dass eine falsche E-Mail Adresse im AD erstellt wurde. Diese wurde auf die richtige geändert. Nun erscheint im SharePoint aber immer die alte, sprich die falsche.

Welche Möglichkeit gibts damit SharePoint die änderung übernimmt?

Besten Dank

Gruss
Markus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Jan. 2012 09:18

Es gibt keine nachträgliche Synchronisierung. Entweder man löscht einen Benutzer aus SharePoint und fügt ihn dann neu hinzu (dann werden die Daten aus dem AD neu kopiert) oder man muß ihn manuell in SharePoint ändern. Das muß aber in jeder Websitesammlung separat gemacht werden.

[quote user="Markus Wernli"]Leider funktioniert dies bei mir nicht. Da die Site "Personen und Gruppen" gelöscht wurde[/quote]

Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eine sog. Application Page, die im Dateisystem des Servers liegt. Wahrscheinlich hast Du nicht genug Rechte. Und bitte beachte den Unterschied zwischen Site und Seite.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Markus Wernli Als Antwort am 25 Jan. 2012 09:58

Super, besten Dank, hat funktioniert.

Die "Personen und Gruppen" wurde nur aus der Schnellstartleiste gelöst. Somit konnte ich diese wieder anbinden und den betreffenden User ändern.
Muss jetzt noch auf jeder Websitesammlung gemacht werden und gut ist.

Gruss
Markus

Ohne Rang
18 Beiträge
artus_excalibur Als Antwort am 20 Apr. 2012 10:32

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Wo finde ich denn "Personen und Gruppen"? Schnellstartleiste, verwirrt mich da ein bisschen? Ich denke du redest hier vom SharePoint Server und nicht vom DC oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2012 11:40

"personen und Gruppen" findet sich als Link in der Schnellstartleiste (Menü links) jeder SharePoint-Seite.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog