SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

zwei unabhängige Inhaltstypen anlegen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si erstellt 18 Jan. 2012 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

folgendes Szenario: Ich möchte für zwei Projektteams je zwei Bibliotheken anlegen.

Deswegen möchte ich zwei Inhaltstypen erstellen, einen für die Bibliotheken des einen Teams; einen für das andere Team.

Habe jetzt nur einen Inhaltstyp (1)  von Dokument erstellen können, den anderen Inhaltstyp (2) erstelle ich aus dem ersten Inhaltstyp (1), entferne aber das Häckchen, dass der Inhaltstyp (2) vom Inhaltstyp (1) erben soll.

Leider werden die Änderungen von Inhaltstyp (1) immer dem anderen Inhaltstyp (2) mitvererbt? Die möchte ich aber verhindern, so dass die Inhaltstypen der verschiedenen Bibliothekn unabhängig voneinander sind.

Kann mir jemand Tipps geben?

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2012 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und warum erstellst Du nicht einfach zwei Inhaltstypen, die beide von "Dokument" erben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 18 Jan. 2012 09:54

Hi :-)

Das habe ich gerade versucht. Zwei Inhaltstypen von Dokument abgeleitet. Witzigerweise ändert sich der jeweilige andere Inhaltstyp, sobald ein Inhaltstyp geändert wird. Selsam oder? Ich kann mir das nicht erklären.?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2012 09:58

Das wäre aber wirklich seltsam. Hast Du vielleicht eine in beiden Inhaltstypen verwendete Spalte geändert? Das wirkt sich dann natürlich auf beide aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 18 Jan. 2012 10:28

Ich habe nicht die Spalte geändert, sondern den Inhalt (konkret: bei einem Mehrfachauswahlfeld)

Ich hätte gerne bei

Inhaltstyp 1: Metadatum x den Inhalt abc

Inhaltstyp 2: Metadatum x den Inhalt def

leider wird der Inhalt bei Inhaltstyp2 auch in abc geändert. Das will ich aber vermeiden, er soll aber den Inhalt def besitzen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2012 10:35

Das läßt sich so nicht umsetzen. Die Auswahlmöglichkeiten gehören fest zur Spalte und können nicht für einzelne Inhaltstypen geändert werden. Da wirst Du wohl zwei verschiedene Felder nehmen müssen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 18 Jan. 2012 12:24

Alles klar. Dann werde ich es so umsetzen, wie du es vorgeschlagen hast.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

lg