SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Öffnen des Edit-Properties-Links im Kontextmenüs eines Dokumentes

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si erstellt 13 Jan. 2012 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

heute morgen ist mir ein Fehler aufgefallen als ich die Eigenschaften eines Dokumentes über Edit-Poperties im Kontextmenü aufrufen wollte. Nach dem ich die webconfig entsprechend konfiguriert hatte, um eine genauere Fehlemeldung zu erhalten, wurde mir folgendes angezeigt:

The ntext data type cannot be selected as DISTINCT because it is not comparable.

Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Exception Details: System.Data.SqlClient.SqlException: The ntext data type cannot be selected as DISTINCT because it is not comparable.

Source Error:

An unhandled exception was generated during the execution of the current web request. Information regarding the origin and location of the exception can be identified using the exception stack trace below.

Stack Trace:

[SqlException (0x80131904): The ntext data type cannot be selected as DISTINCT because it is not comparable.]

...

Hat jeman eine Idee, weshalb plötzlich dieser Fehler auftreten kann? Habe nichts an der Datenbank verändert.

Danke,lg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2012 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist mal ein mächtig seltsamer Fehler. Betrifft das nur das eine Dokument oder doch alle in dieser Bibliothek?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 13 Jan. 2012 11:17

Das betrifft alle in der Bibliothek.

Bin ratlos. Hier der Stack Trace:

Stack Trace:

[SqlException (0x80131904): The ntext data type cannot be selected as DISTINCT because it is not comparable.]
   Microsoft.SharePoint.Library.SPRequestInternalClass.GetListItemDataWithCallback(String bstrUrl, String bstrListName, String bstrViewName, String bstrViewXml, SAFEARRAYFLAGS fSafeArrayFlags, ISP2DSafeArrayWriter pSACallback, ISPDataCallback pPagingCallback, ISPDataCallback pSchemaCallback) +0
   Microsoft.SharePoint.Library.SPRequest.GetListItemDataWithCallback(String bstrUrl, String bstrListName, String bstrViewName, String bstrViewXml, SAFEARRAYFLAGS fSafeArrayFlags, ISP2DSafeArrayWriter pSACallback, ISPDataCallback pPagingCallback, ISPDataCallback pSchemaCallback) +128
   Microsoft.SharePoint.SPListItemCollection.EnsureListItemsData() +1294
   Microsoft.SharePoint.SPListItemCollection.get_Count() +45
   Microsoft.SharePoint.SPList.GetItemById(Int32 id, String strRootFolder, Boolean cacheRowsetAndId) +365
   Microsoft.SharePoint.SPContext.get_Item() +563
   Microsoft.SharePoint.SPContext.get_ContentType() +602
   Microsoft.SharePoint.WebPartPages.ListFormWebPart.get_FormPageUrl() +707
   Microsoft.SharePoint.WebPartPages.ListFormWebPart.OnInit(EventArgs e) +127
   System.Web.UI.Control.InitRecursive(Control namingContainer) +321
   System.Web.UI.Control.AddedControl(Control control, Int32 index) +221
   System.Web.UI.ControlCollection.Add(Control child) +146
   System.Web.UI.WebControls.WebParts.WebPartManagerControlCollection.AddWebPartHelper(WebPart webPart) +247
   System.Web.UI.WebControls.WebParts.WebPartManagerControlCollection.AddWebPart(WebPart webPart) +97
   System.Web.UI.WebControls.WebParts.WebPartManager.AddWebPart(WebPart webPart) +52
   System.Web.UI.WebControls.WebParts.WebPartManagerInternals.AddWebPart(WebPart webPart) +11
   Microsoft.SharePoint.WebPartPages.SPWebPartManager.AddWebPartWithRetry(WebPart webPart) +161
   Microsoft.SharePoint.WebPartPages.SPWebPartManager.AddDynamicWebPart(WebPart webPart) +69
   Microsoft.SharePoint.WebPartPages.SPWebPartManager.CreateWebPartsFromRowSetData(Boolean onlyInitializeClosedWebParts) +7825
   Microsoft.SharePoint.WebPartPages.SPWebPartManager.LoadWebParts() +53
   Microsoft.SharePoint.WebPartPages.SPWebPartManager.OnPageInitComplete(Object sender, EventArgs e) +376
   System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e) +0
   System.Web.UI.Page.OnInitComplete(EventArgs e) +2062264
   System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +963

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2012 11:52

Da wurde definitiv etwas grundsätzliches an der Bibliothek versaut. Hat es dort jemals funktioniert? Was wurde daran geändert (womöglich per Code)?

Da es wahrscheinlich sehr schwer wird, den Fehler zu identifizieren, würde ich eine neue Bibliothek mit den selben Spalten anlegen, die Dateien über den Windows Explorer verschieben und die Metadaten per Datenblattansicht kopieren. Achtung: dabei gehen alle Erstellt/Geändert-Information und Versionen verloren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
97 Beiträge
Su Si Als Antwort am 13 Jan. 2012 12:01

Vielen Dank für deinen Tipp :-)

Habe den Fehler behoben bekommen - rein zufällig als Nebeneffekt - bei der Beheung eines weitern Problems.

Kurz was war:

Hatte bei einer bestimten Ansicht in der Bibliothek immer den Fehler RENDERING FAILED. Dieses Problem konnte ich beheben (Fehler kam von einem Lookup-Feld).

Nachdem ich mich wieder diesem Problem gerade zuwenden wollte, funktionierte auch Edit-Properties plötzlich wieder. :-)

Den Zusammenhang versteh ich jedoch noch nicht so ganz..

Dennoch vielen Dank für deine freundliche Unterstützung.

lg