SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dropdownauswahl in Liste zur Vorauswahl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
BVT KDL erstellt 11 Jan. 2012 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei die 1. Schritte mit dem SPS zu absolvieren.

Folgende Anwendung habe ich mir als Training überlegt:

ich habe eine Liste die u.a. das Feld "Hersteller" (z.B. Audi) enthält.

Abhängig von der getroffenen Auswahl sollte die nächste Spalte (wieder über eine Auswahlliste)

den Parameter "Type" zur Auswahl bereitstellen (z.B. A4, A6, A8,...)

D.h. der Inhalt der 2. Auswahlliste ist abhängig von der Auswahl in der 1. Auswahlliste

Ih nehme an es geht - aber wie???

Danke für Eure Starthilfe!!

LG

Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2012 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nur mit Fremdtools. Suche im Web nach Cascading DropDowns oder Connected Lookups o.ä.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 11 Jan. 2012 17:33

Da hast du gleich zu beginn ein gutes Thema angeschnitten.

Andi Fandrich hat Recht. Dies gibt es so nicht in SP 2007 und nicht wirklich in SP 2010. Was in SP 2010 dem am nächsten kommt ist die Arbeit mit Taxonomiebäumen. Dies trifft aber nicht genau das was du willst.

Was ganz gut funktioniert ist der Einsatz von SPServices: http://spservices.codeplex.com/

Diese auf jQuery basierte Framework kann ich grundsätzlich empfehlen, das es einige fehlende Features von SharePoint ergänzt und auch sehr gute Dienste leistet wenn man ohne Solution Deployment Clientseitige kleinere Anforderungen umsetzen möchte.

Speziell kaskadieren Felder sind hier beschrieben:

http://spservices.codeplex.com/wikipage?title=$().SPServices.SPCascadeDropdowns&referringTitle=Documentation

Ohne Rang
2 Beiträge
BVT KDL Als Antwort am 13 Jan. 2012 13:17

Hallo und besten Dank euch beiden!!

Werde wohl einige Zeit brauchen um mich in das ganze Thema einzuarbeiten - eine scheinbar einfache Funktion zieht oftmals einen ungeahnten Rattenschwanz nach sich ;-)

LG

Michael