SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungsworkflow: Genehmigende Personen dynamisch

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
76 Beiträge
coLami erstellt 10 Jan. 2012 08:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte einen Genehmigungsworkflow anlegen und keine fixen Personen für den Parameter 'Genehmigende Personen' festlegen, sondern diese aus einer Liste einer Unterwebsite auslesen.

Lässt sich das irgendwie bauen oder komme ich ums coden nicht herum?

Ich bin recht neu bei Sharepoint, deshalb drücke ich mich vielleicht noch etwas falsch aus, bei Fragen also fragen :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2012 09:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Frage ist verständlich, aber ein Workflow kann immer nur auf den Daten der aktuellen Website agieren. An Listen in anderen Webs kommt man ohne Programmierung nicht ran.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 10 Jan. 2012 13:15

ok, mittlerweile hab ich ein paar mehr Informationen.

Ich bewege mich doch nur innerhalb einer Websitesammlung und habe eine Liste (Name, geändert am, von, Status, Person).
Status und Person sind von mit hinzugefügt.
Es geht hier um Schulungen, die bei verschiedenen Personen beantragt werden müssen und von diesen einen bestimmten Status bekommen.

Hier lege ich einen neuen Workflow an mit der Vorlage 'Veröffentlichungsgenehmigung' an. Alles andere bleibt auf default-Einstellung.
Dieser Workflow soll gestartet werden, sobald eine neue Schulung in die Liste eingetragen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Person, die die Schulung später genehmigen soll, eingetragen.

Jetzt mein Problem:

Im nächsten Schritt sollen die Genehmigende Personen festgelegt werden.
Hier will ich den Inhalt der Spalte 'Person' aus meiner Liste eingetragen bekommen, damit diese ihre Schulung genehmigen kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2012 13:20

[quote user="coLami"]Ich bewege mich doch nur innerhalb einer Websitesammlung [/quote]

SPD-Workflows sind aber auf Websites beschränkt - also nicht auf gesamte Websitesammlungen.

Zum eigentlichen Problem empfehle ich Dir, Dich erstmal mit einem selbstgebauten Workflow einzuarbeiten, um die Grundfunktionalität der Workflows kennenzulernen. Die vorgefertigten Genehmigungsworkflows sind für einen Anfänger meist zu kompliziert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 10 Jan. 2012 14:58

Generell bekomme ich einen Genehmigungsworkflow ja ans Laufen, Mails versenden, Genehmigen etc funktionert, nur hab ich eben ein Problem mit der dynamischen Belegung der Genehmigenden Personen.

Wie geh ich da ran, wenn ich mich innerhalb einer Website bewege, eine Liste habe und darauf einen Workflow bauen will, der auf den Inhalt der Liste zugreift.
Wenn ich in die Liste ein neues Dokument hochlade, gebe ich eine Kontaktperson an und die soll eben die genehmigende Person im daraufhin aufgerufenen Workflow werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2012 16:16

An der Stelle, wo Du die genehmigende Person angibst, kannst Du auch die Nachschlagefunktion nutzen. Damit kommst Du ganz einfach an alle Felder des aktuellen Elements ran (das ist das Element, auf dem der Workflow läuft). Außerdem kannst Du in anderen Listen nachschlagen, aber dabei mußt Du dann ein Kriterium angeben, welches Element dieser Liste Du haben möchtest, also z.B. das mit dem Titel "Hallo Welt".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 11 Jan. 2012 08:10

Genau sowas hatte ich eigentlich auch vor, nur will das nicht klappen. Die Liste 'heißt' 'Schulungen' und darin habe ich eine Spalte 'Person'.

In einem Listenworkflow habe ich die Möglichkeit, [%Aktuelles Element:Person%] anzugeben, nur fehlt mir für meinen Genehmigungsworkflow die richtige Syntax. Die Nachschlagefunktion liefert weder für 'Schulungen' noch für 'Person' ein Ergebnis

Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 11 Jan. 2012 11:11

Also mal anders angefangen...

Ich hab auf meiner Site einen wiederverwendbaren Workflow angelegt

Vorgang 'Genehmigung' für 'Aktuelles Element' mit 'Schulungen:Person'

Wie soll man sowas in nem Forum visualisieren ...

Jedenfalls gehe ich auf Schulungen:Person und es öffnet sich der Dialog 'Aufgabenprozessteilnemher auswählen'

Hier würde ich gerne als Teilnehmer 'Aktuelles Element: Person' auswählen, aber das geht nicht, weil nur die Defaultsachen, 'erstellt', 'geändert', 'ID' etc angeboten werden, aber nicht die von mir hinzugefügte Spalte 'Person'
Wähle ich 'Schulungen:Person' als Teilnehmer, dann wird anscheinend der erste Wert der kompletten Spalte gewählt.

Eine andere Idee wäre, irgendwie eine Verknüpfung zwischen Schulungen:Person und Aktueller Wert herzustellen, aber da scheitere ich momentan noch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2012 12:14

In dem Dialog, in dem Du die genehmigende Person auswählst, steht ganz oben die Datenquelle. Beim Öffnen des Dialogs ist das "Aktuelles Element". Hier wählst Du jetzt die Liste "Schulungen" und dann direkt darunter das Feld "Person". Der Dialog wurde bei Auswahl von Schulungen größer und hat unten jetzt zwei neue Felder, mit denen Du angibst, welches Element aus der Liste "Schulungen" Du verwenden möchtest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
76 Beiträge
coLami Als Antwort am 11 Jan. 2012 13:45

Man muss da erst mal die Zusammenhänge erfassen, aber dann klappts.

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2012 14:09

Mit dem Nachschlagedialog in den Workflows haben es viele am Anfang schwer :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog