SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen auf Workflow VS2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann erstellt 14 Dez. 2011 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Anliegen:

1. Wie kann ich die Berechtigungen einer Liste so setzten das Benutzer nichts anderes aus Listenelemente anzeigen und Workflows manuell starten können?

2. Wie kann ich einen in VS2010 erstellen Workflow aktionen als Administrator ausführen lassen?

Danke für die Hilfe
Grüße
Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2011 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. Indem Du eine passende Berechtigungsstufe erstellst und diese auf der Liste allen Benutzern zuweist. Natürlich die alten Berechtigungen entfernen.

2. Indem Du die Aktion in einen Identitätswechselschritt packst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 14 Dez. 2011 09:05

[quote user="Andi Fandrich"] 1. Indem Du eine passende Berechtigungsstufe erstellst und diese auf der Liste allen Benutzern zuweist. Natürlich die alten Berechtigungen entfernen.[/quote]

Soweit ich weis liegt die Berechtigungsstufe um Workflow auszuführen aber bei Elemente bearbeiten. Es hab noch keine gefunden nur um Worklows auszuführen.

[quote user="Andi Fandrich"]2. Indem Du die Aktion in einen Identitätswechselschritt packst.[/quote]

Der Workflow ist in Visual Studio erstellt. Mir fehlt eben der Code um einen Identitätswechselschritt ähnlich dem in SPD einzubauen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2011 09:13

[quote user="Michael Hoffmann"]Soweit ich weis liegt die Berechtigungsstufe um Workflow auszuführen aber bei Elemente bearbeiten[/quote]

Ich habe es nicht geprüft, aber das ist gut möglich. Fragt sich natürlich, warum ein Workflow auf einem Element, das man nicht bearbeiten kann, gestartet werden sollte.

[quote user="Michael Hoffmann"]Der Workflow ist in Visual Studio erstellt. Mir fehlt eben der Code um einen Identitätswechselschritt ähnlich dem in SPD einzubauen[/quote]

Dann mußt Du Dir einen SPUser mit passenden Rechten besorgen (SPWeb.AllUsers oder gleich SPSite.SystemAccount) und mit dessen UserToken eine neue Instanz von SPSite erzeugen:
SPSite site = new SPSite(oldSite.ID, user.UserToken)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 14 Dez. 2011 09:56

[quote user="Andi Fandrich"] Ich habe es nicht geprüft, aber das ist gut möglich. Fragt sich natürlich, warum ein Workflow auf einem Element, das man nicht bearbeiten kann, gestartet werden sollte.[/quote]

das Element soll bearbeitet werden. Aber nur von dem Workflow. Ich möchte nicht das der User das Element selbst bearbeitet bevor er den Workflow startet. Die Änderungen an dem Element sollen nur von dem Workflow gemacht werden.

[quote user="Andi Fandrich"] Dann mußt Du Dir einen SPUser mit passenden Rechten besorgen (SPWeb.AllUsers oder gleich SPSite.SystemAccount) und mit dessen UserToken eine neue Instanz von SPSite erzeugen:
SPSite site = new SPSite(oldSite.ID, user.UserToken)[/quote]

Danke! Werde ich direkt ausprobieren.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2011 10:31

[quote user="Michael Hoffmann"]das Element soll bearbeitet werden. Aber nur von dem Workflow[/quote]

Dann wäre es wahrscheinlich einfacher, den Benutzern ihre Rechte zu lassen, aber die Felder von der EditForm zu entfernen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 14 Dez. 2011 11:47

Super Tip Danke!