SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wie kann ich einen Listenelement in einer anderen Liste erstellen und dann wieder in einer anderen Liste erstellen (Schleife)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
becreative11 erstellt 8 Dez. 2011 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich mache mit Sharepoint 2010 im Designer einen Workflow, der soll nachdem ich ein Listenelement per Hand erstellt hab den WF starten und dann ein Element automatisch in einer anderen Liste erstellen. In der anderen Liste angelangt, soll der WF wieder ein Element erstellen (von dem automatisch erstellten Element von vorhin) wieder in der ersten Liste erstellen.

Mein WF in beiden Listen: neues listenelement in Liste erstellen

Das geht einmal gut und dann zeigt der neue (automatisch erstellte Termin) keinen Workflowstatus "in Bearbeitung" mehr an. Es steht gar nichts mehr dran, aber der Termin (Element) ist erstellt.

Kann mir da jemand helfen? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Alle Antworten

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 8 Dez. 2011 18:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi !

Wär gut, wenn Du das etwas genauer beschreibst - so recht verstehe ich Dein Problem noch nicht ....

Greets

Tom

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

Ohne Rang
21 Beiträge
becreative11 Als Antwort am 8 Dez. 2011 20:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tom,

Ich möchte einen Küchenplan in Sharepoint erstellen, der jeden Montag automatisch eine E-Mail an die jeweiligen Betroffenen schickt, ohne jedes mal ein neues Element per Hand einzugeben. Da der Workflow erst bei einem neu-erstellten Element startet, muss ich in einer Liste ein Element (Termin) automatisch erstellen. Da das leider in eine Schleife endet, macht Sharepoint das nicht mit. Deshalb hab ich auf eine 2te Liste zurückgegriffen. Da mäkert SP auch nicht wegen der Schleife. 

Wenn ich den ersten Termin per Hand erstelle, erstellt der Workflow automatisch ein Element in der 2ten Liste (WF in der 1ten Liste: Erstelle neues Element in Liste 2). In der 2ten Liste habe ich den selben WF, und der wiederrum sollte ein Element in der 1ten Liste erstellen, was er auch macht, aber der WF startet nicht mehr. Es steht auch kein "in Bearbeitung" da oder irgendetwas in "auszuführende Workflow".

Ich hoffe das was verständlicher

Dank für deine Hilfe

 

Ohne Rang
508 Beiträge
Tom Scheuermann Als Antwort am 8 Dez. 2011 22:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für mich klingt das ein wenig, als hättest Du Dich "verrannt" bzw. zu kompliziert.

Warum startet der Workflow erst bei einem Neu erstelltem Element ? Du kannst ihn doch auch bei Änderung eines Elements starten lassen ?

Der Status "In Bearbeitung" steht da - wenn ich mich nicht irre - nur, solange der Workflow aktiv ist und auf etwas wartet. Andernfalls sollte "Abgeschlossen" da stehen. Findest Du weitere Hinweise in der Workflow-Historie ? Fehler werden dort evtl. protokolliert. Vielleicht steht auch etwas dazu im Windows Ereignisprotokoll oder in den SharePoint Logs ?

Kannst Du den nicht mit einem Workflow einen Datumswert verändern und dann die Aktion "Warten auf ..." (ich weiss grad nicht genau wie die Aktion heisst) anstossen ? Du müsstest dann den Workflow einmal Montags starten und den Datumswert jeweils um 7 tage erhöhen.

Greets

Tom

Greets

Tom

ts (-at-) computer-kreativ.de

Microsoft Certified IT Professional: SharePoint 2010 Administration
Microsoft Certified Technoligie Specialist: SharePoint 2010 Configuring

Ohne Rang
21 Beiträge
becreative11 Als Antwort am 9 Dez. 2011 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tom,

danke für deine Nachricht.

In der Workflowhistorie finde ich nichts, da kein neuer WF gestartet wird. Beim Win Erergnisprotokoll habe ich auch nichts gefunden.

Ich habe das mit der Aktion "Zeit zum Datum hinzufügen" und "den Zeitbereich des Feldes Datum/Uhrzeit festlegen" probiert, aber er ändert mein Element nicht. Mein WF lautet: "5 Minuten zu Aktuelles Element:Anfangszeit hinzufügen", dann "AktuellesElement aktualisieren".

Der Küchenplan sollte automatisch funktionieren, sprich ich gebe einmal einen Termin per Hand ein und anschließend machen die WF's alles automatisch weiter.


Grüße