SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Öffnen von XLS Dateien aus einer Dokumentenbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
al.baumgart erstellt 6 Dez. 2011 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

sporadisch bekomme ich beim Öffnen von XLS Datei aus einer Dokumentenbibliothek im WSS3 folgende Fehlermeldung:

Microsoft Office Excel kann auf die Datei 'https://server/site/dokumente/excel.xls' nicht zugreifen.
Dies kann mehrere Gründe haben:
1. Der Name des Dokumentes oder der Pfad existieren nicht.
2. Das Dokument wird von einem anderen Programm verwendet.
3. Der Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch zu dem Namen eines anderen Dokumentes, welches schreibgeschützt ist.

Parallel dazu kann ein Kollege die Datei öffnen. D.h. Fall1 scheidet aus.

1. Gibt es eine Möglichkeit Fall2 zu überprüfen ?
D.h. gibt es so etwas wie einen Filemonitor im SharePoint, wo ich sehe welche Verbindenungen/Dateien momentan offen sind ?

2. Beim Auschecken kopiert der SharePoint die Datei ja auf meine lokale Festplatte. Beim Auschecken kann ich auswählen "lokalen Entwurfsordner" verwenden. Dann wird unter "Eigenen Dateien" ein Ordner "SharePoint Entwürfe" angelegt. Wo werden ausgecheckte Dateien abgelegt wenn ich diese Option nicht auswähle ? Vielleicht liegt die Datei ja da noch, vom letzten Auschecken.

Danke für eure Hilfe