SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

inhaltsorganisation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Woehrl erstellt 2 Dez. 2011 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

folgendes Szenario: Jede Abteilung  hat Verträge aller Art. Diese Vertäge will jede Abteilung für sich ablegen.

Jetzt habe ich für jeden Vertrag einen Inhaltstyp mit verschiedenen Felder gemacht.  Übergeordnet sitzt noch mein Standard-Vertrag, der für alle gilt. Jetzt habe ich im Formular Metadaten wie Abteilung. Anhand von dieser Einstellung sprich (=Abteilungsname = x -->verschiebe Dokument in Ordner x) soll das Dokument in einen Ordner verschoben werden. Das habe ich dann mit einer Regel gemacht. Nur ist mir aufgefallen, dass ich die Regel für jeden Vertrag mit jeder Abteilung machen muss, d.h. wenn ich 50 Verträge und 6 Abteilungen habe macht das 300 Regeln. Das kann ja nicht ganz der Sinn der Inhaltsorganisation sein, oder?

Hat jemand eine Andere Lösung oder Vorschlag??
Herzlichen Dank

Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2011 08:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die IMHO beste Lösung wäre auf Ordner zu verzichten. Lasse die Dokumente alle ohne Ordner in der Bibliothek und erstelle verschiedene Ansichten, die z.B. nur einen Typ Dokumente anzeigen. Oder nur welche mit einem bestimmten Status. Und gruppiere die Ansichten.

Der große Vorteil davon ist, daß man nicht nur eine Hierarchie hat (wie mit Ordnern), sondern je nachdem, was man gerade möchte, mehrere.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Woehrl Als Antwort am 2 Dez. 2011 08:34

Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hört sich plausibel an, nur gibt es da nicht Probleme mit der Berechtigung. Jede Abteilung darf nur ihre Dokumente sehen. Auf Ordnerebene kann man so die Berechtigung leichter vergeben als mit einer Hierachie. Das muss ja dann beim Hochladen passieren, oder?

Danke + Gruß

Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2011 08:44

Das stimmt, aber warum bekommt nicht einfach jede Abteilung ihre eigene Bibliothek? Am Besten gleich eine eigene Website.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Woehrl Als Antwort am 2 Dez. 2011 08:51

weil es Leute gibt die über die Abteilung hinweg eine Übersicht haben wollen, z.B. der GF oder die Rechtsabteilung. Wie löse ich dann das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2011 09:05

Z.B. mit dem Webpart für Inhaltsabfragen oder durch eine vorkonfigurierte Suchseite.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Woehrl Als Antwort am 2 Dez. 2011 09:33

funktioniert das?? Da hatten wir schon mal ein Problem mit etwas ähnlichem. Hast du da ein Bespiel oder so?

Danke + Gruß

Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2011 10:48

Klar geht das ;-)

Im Grunde braucht es nur eine Seite mit dem Webpart "Kernergebnisse der Suche" und einen passenden Link auf diese Seite. Man kann dabei die Suchbegriffe einfach in der URL mitgeben:
SearchResults.aspx?Suchfeld=GesuchterWert

Wenn man sich dann noch einen Suchbereich erstellt, der nur die gewünschten Dateien enthält, bekommt man auch keine Ergebnisse aus anderen Quellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog