SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit berechneten Feld als Gruppierung in einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Andreas Greiner erstellt 25 Nov. 2011 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mit einer Liste im SFS2010 (Companyweb SBS2011) ein Problem. Ich habe eine Datumsfeld und ein weiterres berechnetes Feld, das den Tag-Anteil (Datum ohne Zeit) enthält. Im Feld wird das korrekte Datum angezeigt. Wenn ich jetzt die Liste nach diesem Feld gruppieren lasse, wird dieses auch korrekt durchgeführt. Jedoch zeigt die Bezeichnung der Gruppierung ein falsches Datum, den 30.12.1899 (ich nehme mal an den Wert 0 als Datum, s.Screenshot).

Ich habe dafür keine Erklärung.

Vieleicht weis ja einer von euch, was man da machen kann oder ist das ein Bug?

Danke für eure Hilfe.

Gruß aus dem Ruhrpott
Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gerade getestet auf SharePoint Foundation 2010 mit SP1: funktioniert hier einwandfrei.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Andreas Greiner Als Antwort am 25 Nov. 2011 15:26

Hallo,

ja, auf meinem Developer Sharepoint (Vollversion 2010) funktioniert es auch einwandfrei. Ich glaube, ich bin dem Problem schon nährer gekommen.

Ich gehe inzwischen davon aus, das es sich um ein Lokalisierungsproblem handelt (deutsch-english = Monat-Tag vertauscht). Als ich die Liste anfang des Monats programmiert habe, funktionierte Sie einwandfrei. Jetzt, bei einem Tag > 12 geht das Problem los. Ich habe mich erst mal wie folgt geholfen.

Ich habe das berechnete Feld umgewandelt in eine Zeichenkete mit folgender Formel:

Das führt dann zu folgendem Output:

Das ist zwar nicht schön, aber zeigt das Datum korrekt an und lässt sich korrekt sortieren.

BTW. Die deutsche MSDN Seite zu den Formeln kann man ja komplett vergessen, da sind ja Hammerfehler drin:

z.B.: =TEXT(WEEKDAY([Spalte1]), "tttt")  

Erst nach googeln bin ich drauf gekommen, das das an sich wie folgt lauten muss:

=TEXT(WOCHENTAG([Spalte1]); "dddd")

Das Komma als Trennzeichen kann anscheinend im SPDesigner verwendet werden, aber nicht in der Oberfläche. Aber das mit dem tttt ist ja richtig sachlich falsch.

Gruß
Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 15:51

Ja, bei den berechneten Feldern liegt bei der Lokalisierung vieles im Argen :-(

In englishc muß ein komma als Trenner verwendet werden, in deutsch ein Semikolon. Und die Funktionen müssen in der richtigen Sprache verwendet werden (Weekday vs. Wochentag) - schauder.

Du kannst als Formel aber ganz einfach das hier verwenden: =TEXT([Datumsfeld];"dd.MM.yyyy")

Als Formatstring kannst Du dabei alles verwenden, was auch in Excel zum Formatieren eines Datums verwendet werden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Andreas Greiner Als Antwort am 25 Nov. 2011 16:04

ja, da hast du recht, aber dann ist der Rückgabewert Text, das gibt dan Probleme mit der Sortierung (01.03.2012 vor 20.01.2012). ich habe das mit dem Format yyyy-MM-dd vermieden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 16:41

Du kannst den Rückgabewert problemlos auf Datum stellen. Bei meinem Test vorher ging das jedenfalls.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog