SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Mailversand

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 26 Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel erstellt 25 Nov. 2011 10:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe einen Workflow für unser Ticketsystem erstellt, er soll den Mailversand regeln, jedoch funktioniert dies nicht, ich hab schon etliche Workflows erstellt. ohne erfolg...

kann mir da einer helfen?

PS die Startoptionen sind:  Workflow automatisch starten, wenn erstellt.

Workflow automatisch starten, wenn geändert.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was funktioniert genau denn nicht?

Baue in Deinen Workflow jede Menge "Für die Verlaufsliste protokollieren" ein, dann kannst Du im Workflowverlauf nachschauen, wo der Workflow gerade steht und was er nicht macht. Außerdem kannst Du Dir dabei zu Debug-Zwecken Feld- und Variableninhalte ausgeben lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 25 Nov. 2011 11:45

Das mit der Ticketnummer funktioniert. Wenn ich ein Ticket erstell wird automatisch eine Nummer in das Feld Ticketnummer geschrieben. Jetzt sollte aber auch eine Mail geschrieben werden, je nachdem wer ein Ticket erstellt oder verändert hat.

ist das so gedacht von dir? Wo kann ich das dann ablesen?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 12:42

Ja genau. Erscheinen denn die Logausgaben von den Mails?

Du hast ja alle Mails innerhalb einer Bedingung und vermutlich sind diese Bedingungen einfach nie erfüllt. Lasse Dir doch einfach die Werte, die Du prüftst in die Verlaufsliste ausgeben, dann siehst Du was wirklich drinsteht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 25 Nov. 2011 13:08

Okay folgendes. Ich hab jetzt die Bedingnugen im Workflow verändert ursprünglich  hab ich allg gesagt wenn Besitzer Ticket erstelle dann... oder wenn Mitglieder dann....

Ich hab jetzt zum testen Besitzer durch mein acc un Mitglieder durch einen MitarbeiterAcc ersetzt, jetzt werden auch die richtigen Mails jeweils verschickt.

Das heißt ja es gibt Probleme wenn ich ganze Gruppen als Bedingung setze, oder? In den Gruppen hab ich nachgeschaut, da steht mein acc in der Besitzergruppe un der Mitarbeiteracc in der Mitgliedergruppe.

[quote user="Andi Fandrich"] Lasse Dir doch einfach die Werte, die Du prüftst in die Verlaufsliste ausgeben, dann siehst Du was wirklich drinsteht.[/quote]

Wie kann ich die Verkaufsliste öffnen? Wo liegt die ?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
7 Beiträge
Lars Buchleitner Als Antwort am 25 Nov. 2011 13:51

Nur ein kleiner tipp , wenn in den Sp Gruppen Ad Gruppen drin sind geht´s nicht.

Muste deswegen schon ne Custom Workflow Action schreiben , die das macht.

Lars

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 25 Nov. 2011 13:59

Hier sind 3 Gruppen Mitglieder-, Benutzer- und Besitzer von Teamwebsite. In der Gruppe Besitzer v. T. sind 3 Personen (Admin, mein Chef, un ich) in der Gruppe Mitglieder auch 3 (mein Chef, Mitarbeiter, ich) un bei Besucher nur der Mitarbeiter.

Soll ich den Admin jetzt aus der Gruppe Besitzer raus machen oder wie ist das von dir Lars gemeint?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 14:17

Den Workflowverlauf findest Du, wenn Du in der Ansicht die Spalte des Workflows einblendest. Dort steht dann sowas wie "In Bearbeitung" oder "Abgeschlossen" und man kann direkt draufklicken. Oder das Element markieren und dann auf "Workflows" klicken und dann auf den entsprechenden Status.

Und wenn Du in einer Bedinung Gruppen vergleichst, dann muß die Gruppe auch wirklich dort drinstehen. Der Vergleich funktioniert nicht für Gruppenmitglieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 25 Nov. 2011 14:44

[quote user="Andi Fandrich"]

Und wenn Du in einer Bedinung Gruppen vergleichst, dann muß die Gruppe auch wirklich dort drinstehen. Der Vergleich funktioniert nicht für Gruppenmitglieder.

[/quote]

Okay, schade. Wie mach ich das dann? Es ist ja so, dass wenn ein Ticket erstellt wird, soll eine Mail an uns (ich und mein Chef) gesendet werden. Wenn aber wir selber ein Ticket erstellen brauchen wir dafür nicht noch eine Mail gesendet bekommen.

es gibt ja eine Spalte 'erstellt von'. Die Bedingung ist also Wenn erstellt von: Daniel Dann keine Mail.

Jetzt kann ich da aber nur einen Namen eintragen.

//EDIT

jetzt bleibt nur noch das Problem wenn Mitarbeiter ein Ticket erstellen.

//EDIT2

Ich hab mir überlegt, dass man entweder eine Variable erstellt un der dann den Wert Benutzer,Besucher oder Besitzer zuweist je nach dem wer das Ticket erstellt hat.

Oder man sagt WENN erstellt von ADMIN1 oder ADMIN2 dann Mail an Zugeordnet_an

ANSONSTEN (also bei allen anderen) Mail an Admin

doch bei beiden möglichkeiten weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Welche davon ist eher zu realisieren?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 15:36

Sorry, aber jetzt blicke ich nicht mehr durch, was Du eigentlich möchtest...

Wie oben beschrieben, kann man keine Gruppenmitgliedschaft testen. Du kannst aber abfragen "Wenn Erstellt von entspricht nicht <Dein Account>" dann schicke eine Mail. Außerdem kann man in Bedingungen auch mehrere Abfragen kombinieren, also sinngemäß "Erstellt von ist nicht <Du> und Erstellt von ist nicht <Chef>" dann...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 25 Nov. 2011 16:10

und wie geht das im SP Designer? Ich benutz ja die Bedingung WENN erstellt von einer bestimmten Person. Bei Person kann ich ja dann auswählen wer... schreib ich dann davor einfach "nicht"

-> Wenn erstellt von nicht Admin

Dann Mail

?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 16:47

Die Bedingung hat drei Auswahlmöglichkeiten:

wenn Feld1 entspricht Feld2

Klicke auf das "entspricht" und Du bekommst andere Möglichkeiten. Je nach Datentyp entspricht, entspricht nicht, größer als usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 28 Nov. 2011 09:14

ah okay, alles klar

ich hab die Bedingnung "wenn erstellt von einer bestimmten Person" benutzt. Ich muss also die Bedingung " Wenn ein beliebiger Wert gleich Wert ist" benutzen...

dankeschön, mit den infos dürfte ich es hinbekommen :)

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 30 Nov. 2011 11:28

da bin ich nochmal ... also der Mailversand funktioniert fast problemlos (danke eurer Hilfe ;)

ein kleines Problem besteht dennoch: Beim erstellen des Tickets bekomm ich oder der User, je nach dem wer erstellt, immer 2 Mails. Zum einen eine Mail (Ticket erstellt) und eine Mail (Ticket wurde geändert).

Ich habe den Mailversand mit 2 Workflows geregelt. zum einen habe ich einen Workflow erstellt für Tickets die erstellt wurden und zum anderen für Tickets die verändert wurden.

Das Problem denke ich, ist, dass beim Erstellen der Workflow denkt es wurde auch verändert und deswegen beide Workflows aktiv werden und ich/der User 2 Mails bekommen.

Ich hoffe ihr versteht meine Ausführungen und könnt mir ein weiteres Mal helfen.

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2011 13:21

Ändert der "Neu"-Workflow etwas an dem Ticket und triggert dadurch indirekt den "Ändern"-Workflow?

Kannst Du nicht beide Funktionen in einem Workflow unterbringen, der dann bei Neuanlage und bei Änderungen startet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 30 Nov. 2011 14:18

Das sind die 2 Workflows. Eigentlich verändert der Neu Workflow nichts an dem Ticket was einer Änderung gleich käm...

PS: Ich hatte die Workflows auch schon in einem. Gleicher Fehler...

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2011 14:26

[quote user="Daniel"]Ich hatte die Workflows auch schon in einem. Gleicher Fehler...[/quote]

Dann ist es ein anderes Problem. Ich tippe (mal wieder) auf nicht funktionierende Bedingungen. Es gibt z.B. Probleme, wenn man UND und ODER mischt, weil man nie weiß, wie das geklammert wird. Und Du hast z.B. eine Bedingung
wenn Erstellt ungleich Name1 ODER Erstellt ungleich Name2

Diese Bedingung ist IMMER gültig!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 30 Nov. 2011 14:33

[quote user="Andi Fandrich"]

Und Du hast z.B. eine Bedingung
wenn Erstellt ungleich Name1 ODER Erstellt ungleich Name2

Diese Bedingung ist IMMER gültig![/quote]

nicht unbedingt, mit diese Bedingung will ich sagen, dass wenn Admin1 und Admin2 was erstellen dann....

andernfalls wenn nicht Admin1 oder Admin2, dann ...

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2011 15:00

Die Bedingung ergibt trotzdem immer "wahr" und ist damit sinnfrei. Du meinst wahrscheinlich sowas:
Wenn Erstellt ungleich Name1 UND Erstellt ungleich Name2

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 30 Nov. 2011 15:19

Warum denn? Wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin und ein Ticket erstelle, dann komm ich doch in die 2. Bedingung, wenn ich als Admin angemeldet bin in die 1.

Das "oder" ist deshalb, weil es 2 Admins gibt. Entweder Admin1 erstellt was oder eben Admin2, die 2. Bedignung ist dann wenn NICHT Admin1 oder NICHT Admin2 ein Ticket erstellt.

Bei "und" wäre die Bedingung doch nur erfüllt wenn sowohl Admin1 als auch Admin2 das Ticket erstellen, was ja nicht möglich ist.

Wenn ich mich irre tuts mir leid ;)

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2011 15:22

Die Bedingung ist immer erfüllt, weil bei jedem Ticket gilt, daß es entweder nicht von Admin1 oder nicht von Admin2 erstellt wurde. Du möchtest doch eher wissen, ob das Ticket weder von Admin1 noch von Admin2 erstellt wurde?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 30 Nov. 2011 15:28

SharePoint (oder zumindest der Designer) kennt kein XOR (exklusives Oder), sondern nur ein inkludierendes Oder und damit werden alle Bedingungen wahr.

Du kannst es umgehen, indem nur negierst.
WENN Autor = A
UND NICHT Autor = B

Boole'sche Algebra braucht manchmal, bis sie sich einschleift...

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 30 Nov. 2011 15:44

Okay, so ganz hab ist es mir noch nicht klar, aber ich werd einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Danke für eure Mühe

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 29 Feb. 2012 10:58

Ich muss den Beitrag leider noch mal hoch hohlen...

Ich habe bei dem Workflow Mailversand ein Problem , dass er die falsche Bedingung ausführt.

und zwar bin ich (Daniel) angemeldet und erstelle ein Ticket mit dem Status offen, dann müsste er doch die Bedingung 3 ausführen, allerdings wird hier Bedingnung 5 ausgeführt....

Wenn ich ein Ticket mit dem Status zurPrüfung erstelle funktioniert der Workflow.

Was habe ich übersehn?

PS: bei der WENN Bedingnung bei 5 hab ich ein wenig mit der formulierung herum gespielt. 'enthält nicht' oder 'ist nicht' hat beides nicht funktioniert.

Hoffe alles wurde verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Feb. 2012 11:32

Bedingung 3 kann nie ausgeführt werden, weil sie niemals zutrifft. Du prüfst
Erstellt von ist gleich David UND Erstellt von ist gleich Markus

Wie soll das gehen? Ein Element wird immer nur von einer einzigen Person erstellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 29 Feb. 2012 14:02

Ohja, Mist. Warum hab ich das nicht gesehen...  Wird dann automatisch, wenn keine Bedingnung erfüllt ist, die letzte Bedingnug ausgeführt?

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Feb. 2012 15:02

Nein, nur wenn die Bedingung(en) zutrifft/zutreffen. Du kannst aber einen "Andernfalls"-Zweig ohne Bedingung erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog